abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferkonto unberechtigt genutzt

Hallo zusammen,

vor ca 2 Wochen habe ich einen Artikel (gebrauchter Feuerwehrhelm im Wert von 70 Euro) verkauft. Der Artikel wurde sofort mit PayPal bezahlt und ich habe an die bei  Paypal angegebene Adresse verschickt, die mit der bei Ebay hinterlegten Adresse übereinstimmt. Vor ca 10 Tagen wurde der Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt.

Heute bekomme ich eine von Ebay gernerierete Mail mit dem Betreff "Unberechtigte Nutzung eines Käuferkontos" und dem (sinngemäßen Inhalt)

"Wir mussten die Transaktion XYZ abrechen, weil das Käuferkonto von XXX unberechtigt und ohne Wissen des Kontoinhabers genutzt wurde. Ignorieren Sie alle Gebote und Nachrichten von XXX, lassen Sie sich auf keinen Handel ausserhalb von Ebay mit XXX ein und verschicken Sie den Artikel nicht. Sollten Sie den Artikel schon verschickt haben, informieren Sie den Versanddienstleister um die Auslieferung zu verhindern".

Sowohl bei Paypal als auch bei Ebay wird der Artikel aber weiterhin ohne irgendwelche Vermerke unter "Verkauft" geführt und das Geld ist auch weiterhin verfügbar. Der Käufer selbst hat sich nicht bei mir gemeldet.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie es nun weitergeht, was die Folgen sind, ob ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen sollte etc?

Danke & Grüße,

Mühlenberg

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @op-medicokittel 

was soll man da raten - entweder ist allgemein das Konto geknackt worden, nachdem der Helm gekauft wurde, und die Meldungen haben sich überschnitten, denn ehrlich gesagt wäre es schon sehr selten, dass mit einem gehackten PayPal-Konto pyhsische Ware gekauft und bezahlt wird. 

Oder jemand hat tatsächlich einen Großeinkauf hingelegt und dann die Versandadresse entsprechend irgendwo ins Ausland verlegt (oder eine Packstation in Deutschland genommen), dann bleibt Dir aber nur Abwarten und Tee trinken.

Maßnahmen kannst Du keine ergreifen, außer vielleicht die Sache im Auge zu behalten.

Aber wie gesagt, wenn PayPal Konten geknackt werden, dann in der Regel um irgendwelche virtuellen Güter zu kaufen, die per Email verschickt werden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder