abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich einen Käufer schlecht bewerten, wenn er sich weigert, angemessene Frachtkosten zu bezahlen?

Ich habe versehentlich die Frachtkosten viel zu niedrig angegeben und bat den Käufer, sich angemessen an der Fracht zu beteiligen. Dies hat er kategorisch abgelehnt, obwohl er - wie er schrieb - den offensichtlichen Fehler erkannt hat. Kann ich den Käufer schlecht bewerten?

Hintergrund für die versehentlich falsch von mir angegebenen Frachtkosten war, dass ich die Maße einer Styroporplatte in ebay eingegeben hatte, woraufhin ebay die Fracht von einer Platte errechnet hat (8 EUR). Verkauft hatte ich allerdings 125 Platten, mit Frachtkosten von ca. 80 EUR.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Hallo @surfmanblue

die von Dir in der Artikelbeschreibung angegebenen Versandkosten sind Vertragsbestandteil. Dein Käufer kann auf Lieferung der 125 Platten bestehen, auch wenn Du bei den Versandkosten drauf zahlen musst. Man kann zwar den Käufer bitten, sich an den Kosten zu beteiligen. Aber verpflichtet ist er nicht dazu.

Und selbst wenn Du noch Käufer negativ bewerten könntest (geht seit 2008 nicht mehr bei eBay), wäre dies absolut kein Grund dafür. Die Schuld für den Fehler liegt ganz allein bei Dir.

@surfmanblue schrieb:

Ich habe versehentlich die Frachtkosten viel zu niedrig angegeben und bat den Käufer, sich angemessen an der Fracht zu beteiligen. Dies hat er kategorisch abgelehnt, obwohl er - wie er schrieb - den offensichtlichen Fehler erkannt hat. Kann ich den Käufer schlecht bewerten?

Hintergrund für die versehentlich falsch von mir angegebenen Frachtkosten war, dass ich die Maße einer Styroporplatte in ebay eingegeben hatte, woraufhin ebay die Fracht von einer Platte errechnet hat (8 EUR). Verkauft hatte ich allerdings 125 Platten, mit Frachtkosten von ca. 80 EUR.

@surfmanblue

Du schreibst da ziemlichen Unsinn.

Du hast die 125 Platten alle zusammen verkauft für Versandkosten von 8,49€.

Wenn Du Platten einzeln verkaufen und verschicken wolltest, hättest Du sie

entsprechend einstellen müssen oder eben die Versandkosten für einen

Speditionsversand richtig eingeben müssen.

Und jetzt willst Du dem Käufer eine Rachebewertung geben für Deine eigene Dummheit? open_mouth

Schon mal daran gedacht, daß der Käufer Dich negativ bewerten kann, wenn Du

nicht liefern willst? Er kann auch einen nicht bezahlten Artikel melden und sein Geld

über PayPal zurückholen. Natürlich gibt das einen Mängeleintrag für Dein Verkäuferkonto.

Rein rechtlich könntest Du den Verkauf wegen Irrtums anfechten und hoffen, daß Du

vor Gericht gewinnst, zumal der Käufe ja zugegeben hat, daß er das Versandkosten-

problem bemerkt hatte oder die Platten einfach selbst zum Käufer transportieren.

Nebenbei bemerkt:

Gebrauchte Dämmplatten, die 10 Jahre lang verbaut waren sind Baustellenabfälle

und gehören fachgerecht entsorgt. Aber hier kann man wirklich jeden Müll verkaufen....

Du bekommst vom Käufer 68,49€. Wenn Du für den Transport 80€ zahlen mußt,

kostet Dich die Sache nur 11,51€. So biilig kriegst Du die Entsorgung nirgendwo.

😉

Waren es diese?

http://www.ebay.de/itm/182537022496?clk_rvr_id=1231340670513&rmvSB=true

Ja da hast Du aber einen kapitalen Fehler begangen.

Eventuell kannst Du dich auf einen Einstellfehler berufen....aber ob das auch für die Versandkosten gilt kann ich Dir nicht sagen.

Allerdings denke ich das kaum so viele geboten hätten, wären dort nicht die niedrigen Versandkosten gewesen.

Man versucht es halt und kommt eventuell damit durch.

@surfmanblue schrieb:

@surfmanblue

Du willst den Käufer negativ bewerten, weil Du einen Fehler gemacht hast?Smiley (überrascht)

Das musst Du schon selbst ausbaden. Über die Versandkosten hättest Du dir vor dem Verkauf Gedanken machen müssen. Hinterher kannst Du vom Käufer jedenfalls nicht mehr verlangen als ausgewiesen war und es ist frech, den Käufer negativ bewerten zu wollen, wenn er nicht mehr zahlen will als ausgewiesen war.

Ist sicher nicht schön für Dich, wenn Du jetzt draufzahlst - aber es war Dein Fehler, nicht der es Käufers.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder