abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferbedingung 'frei Bordstein' nicht eingehalten. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe ein Sofa bestellt und per PayPal auch bezahlt.  Die Lieferung schlug mit 90,- Euro zubuche und sollte laut Vereinbarung 'Frei Bordstein' erfolgen.  

Nun mein Problem, was tun wenn - wie in diesem Fall - das Sofa aber nicht wie vereinbart 'frei Bordstein' vor meiner Tür abgestellt wurde sondern rund 100 Meter davon entfernt?

Der Fahrer war weder dazu zu bewegen (gegen Bezahlung) zu helfen das Sofa zur Tür zu tragen noch das Auto (LKW) rund 100 Meter zurück zum Bordstein Haustür zu fahren!!! bzw. eine neue Runde zu drehen damit er das Sga eben auf Höhe der Hausnummer auslädt und nicht etwa 100 Meter entfernt.

Ich zahle doch keine 90 Euro wenn das Sofa dann soweit weg abgestellt wird?!?

Mein Neffe (15 Jahre) hat sich das gefallen lassen... ich hätte es nicht......

Wollte vom Lieferanten aus Kulanz eine (Teil)Erstattung... dieser weigert sich - Lieferbedingungen erfüllt - sagt er.

Aber heißt 'Frei Bordsteinkante' nicht bis zur Hausnummer (da ist eine Straße und abstellen jederzeit möglich) und nicht rund 100 Meter weiter? 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@kasamean

Lass Dich beim nächsten Möbelkauf online nicht beirren:

Der Kunde muss vor dem Kauf über die Lieferbedingungen informiert werden.

Dies deutlich.

Im Angebot hier gab es keinen Hinweis zu den detaillierten Lieferbedingungen

und keine AGB.

Es ist auch ganz klar,

dass dies so sein muss.

Die Kosten für die Lieferung lassen sich nur einordnen,

wenn man vorab weiß,

was man dafür bekommt:
Lieferung in die Wohnung oder an die Straße.

Es kann kaufentscheidend sein.

Siehe auch:

http://www.internetrecht-rostock.de/lieferung-frei-bordsteinkante.htm

@kasamean schrieb:

Hallo, ich habe ein Sofa bestellt und per PayPal auch bezahlt.  Die Lieferung schlug mit 90,- Euro zubuche und sollte laut Vereinbarung 'Frei Bordstein' erfolgen.  

Nun mein Problem, was tun wenn - wie in diesem Fall - das Sofa aber nicht wie vereinbart 'frei Bordstein' vor meiner Tür abgestellt wurde sondern rund 100 Meter davon entfernt?

Der Fahrer war weder dazu zu bewegen (gegen Bezahlung) zu helfen das Sofa zur Tür zu tragen noch das Auto (LKW) rund 100 Meter zurück zum Bordstein Haustür zu fahren!!! bzw. eine neue Runde zu drehen damit er das Sga eben auf Höhe der Hausnummer auslädt und nicht etwa 100 Meter entfernt.

Wollte vom Lieferanten aus Kulanz eine (Teil)Erstattung... dieser weigert sich - Lieferbedingungen erfüllt - sagt er.

Aber heißt 'Frei Bordsteinkante' nicht bis zur Hausnummer (da ist eine Straße und abstellen jederzeit möglich) und nicht rund 100 Meter weiter? 

Servus @kasamean

Diese Frage ist bei der von Dir geschilderten Konstellation leider nur noch rein akademischer Natur.

Ich lese daraus,

dass ein 15jähriger damit beauftragt war,

die Ware entgegenzunehmen.

Das ist kaum eine geeignete Lösung.

Warum ist der Fahrer denn nicht an der richtigen Hausnummer gestoppt ?

Insgesamt ist für mich fraglich,

wenn ich mir das Angebot so ansehe,

ob "frei Bordsteinkante" überhaupt zu akzeptieren gewesen wäre

oder ob der Händler bzw. sein Spediteur nicht in die Wohnung hätte liefern müssen.

Dass Ebay Dir hier nicht helfen kann,

sollte klar sein.

Wenn Du eine Erstattung willst,

musst Du schon zivilrechtlich gegen den VK vorgehen.

@kasamean schrieb:

Hallo @kasamean

• Bei einer Anlieferung der Ware „frei Bordsteinkante“ wird die Ware lediglich vom Fahrzeug abgeladen, nicht jedoch weiter in die Wohnung oder Geschäftsräume getragen.
  • Die Lieferung erfolgt also bis zum Bordstein oder Bürgersteig der im Kaufvertrag angegebenen Lieferadresse.
  • In der Regel informiert der Spediteur über den Zeitpunkt der Lieferung, sodass man als Käufer vorab dafür sorgen kann, genügend Personen zum Weitertransport der Ware zu organisieren.

Ich bin der Meinung, dass die Ware bis zum Bordstein deiner Hausnummer, die in der Lieferadresse

angegeben ist, geliefert werden muss. Es sei denn, du hast keine Hausnummer angegeben.

LG 🙂

eine Frage für einen Anwalt

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder