03-07-2013 19:38
Hallo,
Ja wie man dem Titel entnehmen kann bin ich nun zum ersten mal seitdem ich eBay nutze (und das sind jetzt schon einige Jahre, und in diesen habe ich keine einzige neg. Bewertung erhalten) in wohl recht ernstzunehmenden Schwierigkeiten.
Ich habe einen gebrauchten Monitor in eBay verkauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171035954641&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123
Dieser hat tadellos funktioniert und sah auch dementsprechend aus. Als er bei dem Käufer (ebenfalls keine einzige schlechte Bewertung) ankam schien er defekt zu sein, also schickte er ihn mir zurück und verlangte sein Geld wieder. Ich bin mit dem Monitor dann zu DHL gestapft, die haben sich aber wie es aussieht geweigert die Haftung zu übernehmen - das ist zumindest die Aussage vom Käufer, da ich den Monitor nur zu DHL gebracht habe und als Rücksendeadresse SEINE Adresse angegeben habe kann ich leider weder beurteilen wie DHL entschieden hat, noch was sie genau gesagt haben. (Als Grund dafür sagte er, dass der Monitor nicht in der Originalverpackung versendet wurde - was aber soweit ich weiß der Fall war.)
Ich habe ihm natürlich gesagt dass ich es nicht einsehe weshalb ich jetzt auf dem Schaden sitzen bleiben soll, der Monitor war quasi im Neuzustand und hat einwandfrei funktioniert. Ich habe sogar einen großen DIN A4 Zettel auf das Paket geklebt auf dem steht: VORSICHT! HOCHWERTIGES ELEKTRONISCHES GERÄT!
Ich sagte ihm also dass er doch bei DHL da bitte nochmal nachhaken solle, es kann ja nicht sein dass man etwas versichert verschickt und dann keine Versicherung übernommen wird. Daraufhin kam als Antwort von ihm nur dass er sich schon gedacht hat dass ich so denke (ihm also das Geld nicht zurückgebe) und er diese Sache aus diesem Grunde schon seinem Rechtsanwalt übergeben hat und mich außerdem anzeigen wird.
Meine Fragen lauten also folgendermaßen:
- Was habt ihr für Erfahrungen mit DHL in so einer Situation gemacht? besteht eine Chance den Schaden über die Versicherung von DHL abzuwickeln?
- Was für Chancen habe ich / hat er mit einem Anwalt erfolgreich zu sein und wovon hängt das genau ab?
Danke an euch im Voraus für alle TIps und Hilfestellungen! 🙂