20-11-2018 15:12
Nach Kaufabwicklung und vor bezahlen Verkäufer um versicherten Versand gebeten . Keine Antwort .
Ein Blick ins BGB hilft: relevant ist Absatz 2
§ 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.
Übermittle ihm doch zuerst diesen Text.
@duecki53 schrieb:Nach Kaufabwicklung und vor bezahlen Verkäufer um versicherten Versand gebeten . Keine Antwort .
Servus @duecki53
Mit diesem Verlauf hast Du es etwas verkompliziert.
Die Kaufabwicklung dient dem Verkäufer auch als Signal dafür,
dass alle dort gemachten Angaben (ähnlich einer Rechnung) zu Preis + Versandkosten und Versandart
vom Käufer wahrgenommen und akzeptiert wurden
und er nun somit zur Zahlung schreiten möchte.
Manche Verkäufer bieten im Rahmen der Kaufabwicklung mehrere Versandoptionen an.
Dabei muss man dann eben nur die gewünschte Option auswählen
und die Versandkosten werden entsprechend angepasst... somit auch der gesamte zu zahlende Betrag.
Wo liegt der Sinn,
wenn Du dann zuerst mit dem Durchlaufen der Kaufabwicklung signalisierst,
dass Du die Bedingungen akzeptierst und erst dann nach einer anderen Versandart fragst.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Bei Paypal wäre das ganz übel.
Bei Überweisung könnte der VK Dir ggf. einfach per Nachricht den Gesamtbetrag nennen
und das überweist Du dann entsprechend.
Würde es Dir denn etwas ausmachen,
uns die Artikelnummer zu nennen,
damit wir den Sachverhalt besser einschätzen können?
@duecki53 schrieb:Nach Kaufabwicklung und vor bezahlen Verkäufer um versicherten Versand gebeten . Keine Antwort .
NACH ?
Nö, das macht man vorher, weil ja meist die Versandkosten dann angepasst werden müssen.
Also ich durchlaufe nie ne Kaufabwicklung um dann hinterher zu sagen, man soll versichert schicken.
Kläre ich alles vorher.