24-07-2012 13:53
Habe am 12.7. ein Gartenmöbelset ersteigert (Art.Nr. 310413422328) und am 13.7. via paypal bezahlt. Nach ein paar Tagen ohne Erhalt der Ware habe ich per mail von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und den Verkäufer gebeten, den Betrag auf mein paypal-Konto zurück zu überweisen.
Antwort: meine Zahlung sei nicht eingegangen; deshalb habe man die Ware auch noch nicht versendet. Ich solle meine genauen Transaktionsdaten schicken, damit die Zahlung manuell ugewiesen werden könne; dann würden auch die Möbel rausgehen.
Ich will sie aber gar nicht mehr haben, sondern nur mein Geld zurück. Paypal-Satus: Abgeschlossen. Persönlicher Kontakt mit der Firma nur über teure 0900 Nummer möglich....
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Dane für Eure Antworten!!!
Du hast kein Rückgaberecht.
Sondern ein Widerrufsrecht.
Ist schon ein Unterschied und sollte man auch als Käufer wissen.
.....
Die Firma hat im übrigen 30 Tage Zeit, dir das Geld zurückzuüberweisen:
Auszug aus der amtlichen Musterbelehrung, die auch dein Verkäufer selbstverständlich verwendet:
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Dass dein Verkäufer nun behauptet, er hätte gar kein Geld bekommen, musst du natürlich noch klären.
Vielleicht kannst du einen Screenshot deiner PP-Zahlung an die Mailadresse des Verkäufers schicken?
Gleichzeitig dazu schreiben, dass du fristgerecht widerrufen hättest am....... und dass du Rechtsmittel einlegen würdest, wenn die Rückzahlung nach 30 Tagen nicht wieder auf deinem PP-Konto sei.
Oder s.ä.