13-01-2020 19:58
ich habe eine 550€ CPU auf ebay verkauft und diese mit DHL Paket 5KG versendet
anfangs lief alles gut jedoch gab es im Tracking nun seit dem 30.12 kein Update mehr und auf der italienischen Seite ist mit der DHL Trackingnummer nichts zu finden
ein Nachforschungsauftrag wurde bereits eingeleitet bei DHL jedoch habe ich nun einen offenen Fall bei Paypal
gibt es nun noch etwas was ich in der zwischenzeit machen kann?
MFG
@nicoltremm schrieb:ich habe eine 550€ CPU auf ebay verkauft und diese mit DHL Paket 5KG versendet
anfangs lief alles gut jedoch gab es im Tracking nun seit dem 30.12 kein Update mehr und auf der italienischen Seite ist mit der DHL Trackingnummer nichts zu finden
ein Nachforschungsauftrag wurde bereits eingeleitet bei DHL jedoch habe ich nun einen offenen Fall bei Paypal
gibt es nun noch etwas was ich in der zwischenzeit machen kann?
MFG
hast Du die DHL-Sendungsnummer bei den PP-Transaktionsdetails hinterlegt und den Artikel als "versendet" markiert?
Das Paket dürfte dezent unterversichert gewesen sein: "......550 Euronen"....
die DHL-Paket sind bis max. 500 Euro abgesichert - es sein denn Du hast eine zusätzliche "Höherversicherung" dazugebucht.
Wenn Du eine DHL-Schadensmeldung einreichen solltest musst Du damit rechnen das die DHL die Regulierung ablehnt:
Unterversicherung!
Du hast die Richtlinien von Paypal Deutschland gelesen? Die gelten in Deinem Fall nicht. Der Käuferschutz richtet sich nach den Richtlinien für Italien, da der Käufer in Italien sitzt. Und ich fürchte, da kommst Du mit Deiner DHL Sendungsnummer nicht weit und Paypal wird dem Käufer sein Geld zurückzahlen.
Die Italiener wollen nämlich den Nachweis, dass die Sendung angekommen ist. Denen reicht der Versandnachweis nicht.
@nicoltremm
na, ja - wenn du schon den VERKÄUFER-Schutz zitierst, dann solltest du auch alles genau lesen.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full
Wo genau hast du einen Nachforschungsauftrag gestellt .. in DE oder in Italien?
DHL liefert nur bis zur Grenze, dann wird es an die italienische Post übergeben.
Die deutsche Sendungsnummer nützt in dem Fall gar nix, wenn das Paket in Italien verloren ging oder irgendwo hängt.
Versuche mal hier dein Glück mit der Sendungsverfolgung https://www.sda.it/wps/portal/sdait.home/
oder die Hotline der italienischen Post anrufen.
Hallo @nicoltremm
Du bist Kunde von DHL in diesem Fall. Du hättest also auch den Anspruch auf eine Entschädigung bei Verlust. Falls DHL das so anerkennt. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass Paypal dem Käufer das Geld erstatten wird.
Früher war das mal so, dass man bei Verkauf ins Ausland sowieso immer angeschmiert war, wenn was nicht ankam oder auch nur nicht abgeholt wurde. Habe nur mit UPS ins Ausland verschickt. Das erkannte Paypal immer an.