Poste Italiane keine Trackingnummer ab Transport nach Italien
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
13-01-2020 19:58
ich habe eine 550€ CPU auf ebay verkauft und diese mit DHL Paket 5KG versendet
anfangs lief alles gut jedoch gab es im Tracking nun seit dem 30.12 kein Update mehr und auf der italienischen Seite ist mit der DHL Trackingnummer nichts zu finden
ein Nachforschungsauftrag wurde bereits eingeleitet bei DHL jedoch habe ich nun einen offenen Fall bei Paypal
gibt es nun noch etwas was ich in der zwischenzeit machen kann?
MFG
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@nicoltremm schrieb:ich habe eine 550€ CPU auf ebay verkauft und diese mit DHL Paket 5KG versendet
anfangs lief alles gut jedoch gab es im Tracking nun seit dem 30.12 kein Update mehr und auf der italienischen Seite ist mit der DHL Trackingnummer nichts zu finden
ein Nachforschungsauftrag wurde bereits eingeleitet bei DHL jedoch habe ich nun einen offenen Fall bei Paypal
gibt es nun noch etwas was ich in der zwischenzeit machen kann?
MFG
hast Du die DHL-Sendungsnummer bei den PP-Transaktionsdetails hinterlegt und den Artikel als "versendet" markiert?
Das Paket dürfte dezent unterversichert gewesen sein: "......550 Euronen"....
die DHL-Paket sind bis max. 500 Euro abgesichert - es sein denn Du hast eine zusätzliche "Höherversicherung" dazugebucht.
Wenn Du eine DHL-Schadensmeldung einreichen solltest musst Du damit rechnen das die DHL die Regulierung ablehnt:
Unterversicherung!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
bei meinen recherchen mit aehnlichen faellen, war es immer der fall, dass DHL die 500€ erstattet aber alles was darueber hinaus geht natuerlich ablehnt, dieses Risiko war ich bereit einzugehen, da ich bisher bei 100Versendeten Paketen noch nie eines hatte welches (vorraussichtlich) Verschollen gewesen ist
die Daten wurden direkt beim Versand in eBay eingepflegt und sind auch bei Paypal zu finden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
die Sendungsnummer musst Du bei Paypal händisch hinterlegen (oder schau` bei den Transaktionsdetails nach ob die Sendungsnummer dort bereits erscheint - wenn diese Nummer dort nicht auftaucht: händisch eintragen und den Artikel als "versendet" markieren - das ist Voraussetzung für den Mini-Paypal-Verkäuferschutz!!).
Sobald bei den DHL-Paketen die "magische" Haftungsgrenze überschritten wird lehnt die DHL die komplette Schadensregulierung ab - es gibt keine "bis-500-Euro-Erstattung-darüber-hinaus-ist-Verlust"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
"4.1. Item Not Received
Der Artikel wurde bei einem vereinbarten Versand durch den Verkäufer nicht versendet oder nachfolgend in dieser Ziffer 4.1. beschriebene sonstige Verpflichtungen des Verkäufers wurden nicht eingehalten.
Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab."
somit sollte zumindest die rueckzahlung bei paypal vorerst vermieden werden koennen, da ich alle meine Pflichten erfuellt habe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
durch die Angabe der Sendungsnummer kannst Du problemlos nachweisen das Du den Artikel verschickt hast - der Artikel ist versendet: JETZT hast Du den Mini-Paypalschutz/Verkäufer.....
Da Du - als Versender- den Beförderungsvertrag mit der DHL hast solltest Du dort immer wieder nachhaken um festzustellen wo sich die Sendung nun befindet - den Nachforschungsauftrag hast Du bereits gestellt - informier` Deinen Käufer immer über den aktuellen Status - mehr kannst Du nicht machen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Du hast die Richtlinien von Paypal Deutschland gelesen? Die gelten in Deinem Fall nicht. Der Käuferschutz richtet sich nach den Richtlinien für Italien, da der Käufer in Italien sitzt. Und ich fürchte, da kommst Du mit Deiner DHL Sendungsnummer nicht weit und Paypal wird dem Käufer sein Geld zurückzahlen.
Die Italiener wollen nämlich den Nachweis, dass die Sendung angekommen ist. Denen reicht der Versandnachweis nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@nicoltremm
na, ja - wenn du schon den VERKÄUFER-Schutz zitierst, dann solltest du auch alles genau lesen.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full
Wo genau hast du einen Nachforschungsauftrag gestellt .. in DE oder in Italien?
DHL liefert nur bis zur Grenze, dann wird es an die italienische Post übergeben.
Die deutsche Sendungsnummer nützt in dem Fall gar nix, wenn das Paket in Italien verloren ging oder irgendwo hängt.
Versuche mal hier dein Glück mit der Sendungsverfolgung https://www.sda.it/wps/portal/sdait.home/
oder die Hotline der italienischen Post anrufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
dies hat mich ueberrascht, denn bisher war ich nur mit den Verkaeuferregelungen vertraut welche ja bekannterweise die Zustellung verlangen
Die sendung wurde seit dem Abflug nicht mehr erfasst also nehme ich an sie ist aus dem Flugzeug gefallen
eine website welche ich fuers tracking empfehlen kann ist 17track (besonders fuer leute die viel aus China geliefert bekommen)
die nachforschung werde ich demnaechst auch in italien in auftrag geben sofern sich nichts am status aendern sollte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @nicoltremm
Du bist Kunde von DHL in diesem Fall. Du hättest also auch den Anspruch auf eine Entschädigung bei Verlust. Falls DHL das so anerkennt. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass Paypal dem Käufer das Geld erstatten wird.
Früher war das mal so, dass man bei Verkauf ins Ausland sowieso immer angeschmiert war, wenn was nicht ankam oder auch nur nicht abgeholt wurde. Habe nur mit UPS ins Ausland verschickt. Das erkannte Paypal immer an.