abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postnummer bei Versand an Paketshop über ebay-System erforderlich?

Hallo Community.

Wie schon öfter habe ich in der Kaufabwicklung einen DHL Paketshop ausgewählt und das hat bisher funktioniert, ich konnte Päckchen und Pakete dort abholen. Nun jedoch ist ein Paket zur Verkäuferin zurückgekommen mit dem Aufkleber: "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen." Trotz meines Hinweises an die Verkäuferin sie möge nach dem Grund fragen, was nun falsch war, schickte diese das Paket jetzt nochmal an den Paketshop. Danach erkundigte sie sich was beim ersten mal schiefgelaufen sei und erhielt die Antwort, es habe die Postnummer gefehlt.
Meine erste Frage ist nun: Ist eine Postnummer denn nötig wenn es über das Ebaysystem angeboten wird und auch vom Versender das Etikett über ebay gedruckt wurde?
Beim erneuten Versand (nicht über ebay-system) bin ich mir sicher, dass die Versenderin das Paket wieder zurückbekommen wird, ist richtig oder?
Bitte nicht wie ich in anderen Beiträgen gesehen habe, Abholstation, Postfiliale und Paketshop durcheinanderwürfeln. Es geht um einen DHL-Paketshop und Versand über die von ebay angebotene Option.

Wäre schön wenn auch andere bestätigen könnten, dass es bei ihnen ohne Postnummer geklappt hat.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

hallo @manuel303

Ich glaube dir sogar, daß es bisher funktioniert hat.....es gab nämlich mal eine Zeitlang auch so eine Art "Postfiliale Direkt für Jedermann" worunter auch Paketshops fielen, die für diesen Service zugelassen waren. Diesen Service konnte man auch ohne Registrierung nutzen......

So wie ich das jetzt aber mitbekommen habe, funktioniert das Ganze nur noch mit Registrierung...so wie von Anfang an gehandelt....

BEISPIEL:

Max Mustermann     

1234567

Postfiliale 413

72108 Rottenburg am Neckar

lass dich von der Bezeichnung "Postfiliale" nicht irritieren, da fallen auch "Paketshops" drunter.

Registrierung ist kostenlos....

Da ich selbst mittlerweile seit  über 3 Jahren einen Ablagevertrag mit DHL habe, kann ich zu den Angaben und Optionen im "Ebaysystem" nichts sagen.....auch nicht dazu, ob "Ebay" immer auf dem neuesten Stand ist....

Antworten (2)

Antworten (2)

@manuel303  schrieb:

Hallo Community.

Wie schon öfter habe ich in der Kaufabwicklung einen DHL Paketshop ausgewählt und das hat bisher funktioniert, ich konnte Päckchen und Pakete dort abholen. Nun jedoch ist ein Paket zur Verkäuferin zurückgekommen mit dem Aufkleber: "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen." Trotz meines Hinweises an die Verkäuferin sie möge nach dem Grund fragen, was nun falsch war, schickte diese das Paket jetzt nochmal an den Paketshop. Danach erkundigte sie sich was beim ersten mal schiefgelaufen sei und erhielt die Antwort, es habe die Postnummer gefehlt.
Meine erste Frage ist nun: Ist eine Postnummer denn nötig wenn es über das Ebaysystem angeboten wird und auch vom Versender das Etikett über ebay gedruckt wurde?
Beim erneuten Versand (nicht über ebay-system) bin ich mir sicher, dass die Versenderin das Paket wieder zurückbekommen wird, ist richtig oder?
Bitte nicht wie ich in anderen Beiträgen gesehen habe, Abholstation, Postfiliale und Paketshop durcheinanderwürfeln. Es geht um einen DHL-Paketshop und Versand über die von ebay angebotene Option.

Wäre schön wenn auch andere bestätigen könnten, dass es bei ihnen ohne Postnummer geklappt hat.

Servus @manuel303

Es kann freilich sein,

dass DHL ihre Seite mit der Anleitung zum Empfangen von Sendungen IM Paketshop nur gestaltet,

weil jemand Langeweile hatte

oder man einfach mal etwas hinterlassen wollte,

aber es ist doch wohl wesentlich wahrscheinlicher,

dass die genau DAS so meinen,

was sie dort erklären:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html

Du bist - gemäß Schritt 1 - bei DHL registriert ?

Du hast eine persönliche Postnummer erhalten ?

Dann wäre die Angabe dieser Nummer unter "Adresszusatz" der Clou gewesen 😉

Wenn Du nicht registriert bist,

hast Du dann bislang die Sendungen spontan umgeleitet ?

Es könnte so sein,

dass Du als Empfänger oft Glück gehabt hast,

der Filiale reichte der Name,

um Dir das Paket auszuhändigen.
Eigentlich sollten sie das aber nicht tun,

sondern die Postnummer als weiteren Indentifikationsfaktor nutzen.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @manuel303

Ohne Postnummer funktioniert das nicht.

Man muss ja die Sendung zuordnen können.

Welche Adresse hast du genau bei Ebay hinterlegt?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder