25-01-2020 21:04
Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Käufer und nun auch mit meinem Paypal Konto bzw. ist dies nun im Minus weil eine Zahlung versucht wurde zurück zu buchen. Dies geschah deshalb weil ein Käufer bei Ebay behauptet er hätte die gekaufte Ware ( ein Handy für 55€ - neu - ungeöffnet und original verpackt ) nicht erhalten . Bereits zwei Tage nach Kauf bekam ich eine sehr ungeduldige und freche Mail mit der Frage wo denn nun die Ware bleibt. Ich hätte die angegebene Bearbeitungszeit überschritten es kam noch die Drohung er würde das Geld zurück haben wollen. Habe dem Käufer dann geschrieben dass ich das Paket ( versichert) am selben Tag noch zur Post bringen würde. Er schrieb dann er würde dann die Ware .. erwarten wie beschrieben .. ansonsten müsste ich es mit Ebay klären. Habe das Paket dann mit Sendeverfolgung abgeschickt und bei Ebay als versendet markiert. Nur die Sendenummer hatte ich nicht sofort eingegeben weil ich nach der Abgabe des Pakets noch bis spät abends unterwegs war und dann hab ich's einfach vergessen nachzutragen. Für mich war's halt erledigt. Paket war ja verschickt. Plötzlich bekomme ich 4 Tage später von Ebay eine Mail wegen nicht versendeter Ware! Ich sollte die Sendenummer angeben. Das habe ich dann schnell getan. Ich habe dann nachgeschaut wo das Paket geblieben ist und hab nicht schlecht gestaunt. Denn das Paket war schon längst ausgeliefert und der Käufer hat noch nach Erhalt der Ware einen Fall eröffnet und behaupter er hätte nichts bekommen. Völlig dreiste Nummer! Wahrscheinlich war das möglich weil ich die Sendenummer nicht eingegeben hatte. Habe Ebay mitgeteilt dass der Käufer die Ware laut Sendeverfolgung längst hat. Jedoch bleibt der Fall bei Ebay weiterhin geöffnet obwohl ich belegt habe dass der Käufer die Ware schon bekommen hat??!! Zudem hat der Käufer mich bei PayPal auch gemeldet. Auch dort ist die Sendenummer hinterlegt. Also kann ich auch dort eigentlich beweisen dass der Käufer die Ware bekommen hat. Ich fühle mich gerade betrogen denn hat er mich vielleicht weil der Käufer vielleicht dachte ich hab keinen Beleg / Beweis und er versucht das Geld zurück holen. Ist ja schön komisch das der Fall noch nach Erhalt der Ware eröffnet wird.. Und richtig ärgerlich dazu ist nun auch noch dass ich auch noch das Problem habe dass mein Konto eingeschränkt ist wegen eines geöffneten Fall bei Paypal. Ich soll den "offenen Betrag" auf mein PayPal Konto zurück zahlen damit ich es wieder nutzen kann! Wie kann das sein?? Ich hab doch nichts falsch gemacht und warum soll ich jetzt zahlen? Bekommt der Käufer nun auch noch das Geld zurück obwohl er das Handy hat???? Wer kann mir da mal weiter helfen?? Hoffe auf hilfreiche Antworten. Danke..
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Schau` mal sicherheitshalber bei den Paypal-Transaktionsdetails nach ob die Sendungsnummer dort hinterlegt und der Status als "versendet" markiert ist....
Keine Mails mit der Sendungsnummer hin- und her-schicken: das Prozedere "nicht-erhaltener-Artikel" ist automatisiert:
wenn Du die Sendungsnummer bei den Transaktionsdetails NICHT hinterlegt haben solltest (s.o.) wird PP den Fall zugunsten des Käufers entscheiden...
Diese Abwicklung kann bei PP/Ebay schon mal ein paar Tage dauern - manchmal geht es auch ratzfatz:
normalerweise müsste der Fall schon dichtgemacht worden sein - also schau` dort sicherheitshalber noch einmal nach:
falls die Sendungsnummer dort noch nicht gespeichert ist:
diese hinterlegen/speichern und den Artikel als versendet markieren
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das sollte das Prozedere beschleunigen damit der Fall zu Deinen Gunsten geschlossen wird!
Bei zukünftigen Verkäufen auf die Bedingungen der Versanddienstleister achten:
wenn Du tatsächlich als Hermes-Päckchen verschickt hast hast Du Glück gehabt das die Sendung angekommen ist.
Die Haftung bei dem Hermes-Päckchen ist auf max. 50 Euro begrenzt
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verschickst Du Artikel über diese Möglichkeit und diese gehen verloren/werden beschädigt lehnt Hermes die Schadensregulierung ab: dezent unterversichert!
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