09-01-2020 20:07
Hallo,
Wer kann mir helfen?
Ich habe an einen Käufer aus den USA 5 Münzen verkauft. Er hat diese auch erhalten, aber mir kurze Zeit später mitgeteilt, dass die Münzen beschädigt wären.
Der Käufer hat den Fall auf eBay eröffnet und nach einem länger dauernden Schriftverkehr von selbst wieder geschlossen!
Etwa 10 Tage später hat er über PayPal einen Käuferschutzantrag gemacht und mitgeteilt, dass er das Geld retour möchte. Ich habe ihm geantwortet, dass er mir Fotos der beschädigten Münzen schicken möge, oder aber die Münzen retour schicken soll. Als Antwort bekam ich von ihm, dass er mir keine Fotos zeigt, auch keine Münzen retour schickenwird und er das Geld retour will.
Das ist doch glatter Betrug!
Nun hat PayPal den Käufer aufgefordert mir die Münzen retour zu senden.....aber seit Tagen höre ich nichts mehr von ihm.
PayPal hat mir angedroht, dass Geld zurück bezahlen zu wollen. Und ich bleibe auf der Strecke, oder wie? Ich erhalte weder die Münzen retour und kann vermutlich das Geld auch dem Käufer zurück zahlen.
Was ist wenn ich tatsächlich ein Päckchen aus den USA erhalte indem sich keine Münzen befinden? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit das zu beweisen? Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke!
LG,
Hallo @kingofcrime1
Hast du schon einmal mit PayPal telefoniert? Dem Kundenservice mitgeteilt, dass keine Rücksendung eingegangen ist?
Du bist bei einem Versand in die USA sowieso ein großes Risiko eingegangen, welches dir aber wahrscheinlich bewußt ist:
Denn der PayPal Verkäuferschutz verfällt, wenn kein lückenloser Versandverlauf nachgewiesen werden kann. Und das kann DHL nicht leisten.
Der Verkäufer hätte also einfach angeben können, die Ware nicht erhalten zu haben.
Auf die Frage, was du tun sollst, wenn in dem Paket keine Münzen sind? Nichts. Du wirst kaum eine Strafanzeige gegen den Käufer in den USA stellen können oder einen Anwalt finden, der für dich in den USA tätig wird.