06-03-2016 14:59 - bearbeitet 06-03-2016 15:39
Ich habe in einem Ebay-Shop aus Großbritannien Ware gekauft und zurückgesandt. Auf der Angebots-Seite stand groß in grüner Schrift bei allen Angeboten „Kostenlose Rücksendung“, was unter den Rücknahmebedingungen im Kleingedruckten nur für Großbritannien ausgewiesen war. Wäre schön, wenn bei solchen Angeboten ergänzt würde in der Zeile "gilt nur für GB" zum Beispiel.
Nach Rücksendung wurde mir lediglich der Kaufpreis der Ware zurückerstattet. Ich weiß nicht, ob das mit der neuen EU-Richtlinie konform geht, die besagt, dass der Verkäufer grundsätzlich die Kosten für die erste Sendung hin zum Kunden trägt?
Ich weiß nicht, ob Shops von Ebay aus zur Einhaltung solcher Regelungen hingewiesen werden können, wenn sie denn verbindlich sind. Das war ja auch meine Frage, ob es sich denn so verhält. Ansonsten habe ich noch nicht bewertet und könnte somit den Verkäufer vorher erst mal kontaktieren. Vielleicht lass ich es auch und bewerte gar nicht. Bin enttäuscht. Habe jedenfalls Lehrgeld gezahlt, mach ich so schnell nicht wieder.