VK will nach Falschlieferung Rücksendung Versandkosten trägt wer?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
am
12-01-2015
00:53
- zuletzt bearbeitet am
12-01-2015
01:03
von
kh-silke
Hallo,
Habe für mein Auto einen Schalter gekauft für Nebelscheinwerfer/Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte(Kombiinstrument) , den Schalter habe ich via Paypal Bezahlt.
Nach einigen tagen kam dann auch ein Paket allerdings mit dem falschen Schalter für das Modell OHNE Nebelscheinwerfer somit habe ich nun einen Schalter der 2 anstatt 3 sachen kann.
Darauf habe ich dem Verkäufer geschrieben das er mir den falschen schalter geschickt hat und um nachbesserung gebeten, nach kurzer Zeit kam eine patzige antwort ich solle ihm den Schalter zurückschicken und würde mein Geld zurückbekommen.
Alles soweit Ok allerdings verlangt der Verkäufer nun den Artikel auf Käuferkosten zurück was laut meiner ansicht nicht in Ordnung ist! da es sich um eine Falschlieferung handelt und der Verkäufer nicht nachbessern kann/will.
Ebenfalls kommt er mit Argumenten wie Zitat"Warum will ich den Artikel zurück? Warum habe ich es Ihnen dann verkauft? Sie sind am fordern ohne Rechtsgrundlage." oder "Sie müssen ausserdem seit 6 Monaten selbst die Rücksendekosten tragen"
Habe mal versucht mich zu Informieren und bin da auf einige Gesetze gestossen zum Beispiel steht im Fernabsatzgesetz
"die Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt" (was nicht der Fall ist da ich eine Nacherfüllung wollte, der Verkäufer aber den kaufvertrag auflösen möchte)
im §439 absatz 2 steht "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen." (was auf meinen Fall zutrifft)
Nun wer ist hier im Recht ?
muss ICH als Käufer für den Fehler der Verkäufers aufkommen?
oder
muss der Verkäufer für seinen Fehler gerade stehen ?
Danke schonmal im vorraus
habe eben noch eine nachricht bekommen wo der Verkäufer folgendes schreibt:
Zitat:...[entfernt]