Verkäufer hat abweichende Lieferadresse nicht berücksichtigt - was kann ich tun?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
22-10-2019 09:35
Hallo zusammen, ich lebe in BW, befinde mich aber zur Zeit bei einer Freundin in NRW, die keinen Ebay-Account hat. Über meinen Account haben wir für sie etwas bestellt und (direkt bei der Verkaufsabwicklung über Ebay!) ihre Adresse als abweichende Lieferadresse angegeben. Der Verkäufer hat dies jedoch irgnoriert und an meine hinterlegte Heimatadresse in BW versandt. Das kam heraus, weil die DPD gestern die Zustellung per E-Mail angekündigt hat. Den Verkäufer habe ich natürlich umgehend angemailt, aber er reagiert nicht. Bei mir zuhause ist gerade niemand, wohl aber eine Reihe von Nachbarn... Was kann ich tun??? Es handelt sich um ein schweres Paket, und ich habe wirklich keine Lust, das im Zug mitschleppen zu müssen; von der Verzögerung, die es für meine Freundin bedeutet, noch ganz abgesehen. Und es war ja nicht mein Fehler, das beweist die automatische Kaufbestätigung von Ebay. Aber ganz effektiv: Was kann ich tun? Angenommen, ein Nachbar nimmt das Paket freundlicherweise entgegen, was bedeutet das dann? In den Einstellungen von DPD kann ich keine Rücksendung veranlassen, dann würde ich das tun... Hat jemand eine Idee?
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Guten Morgen @flo-kati !
Verlinke das Angebot doch bitte einmal hierher!.
Wie hast du bezahlt? Wenn mit PaPal, hast du dort die Anschrift geändert?
Der Verkäufer darf nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse liefern.
Das würde dann die Lieferung an deine Adresse erklären, solltest du es
dort nicht geändert haben.
War es ein PVK?
Wenn du alles richtig gemacht hast, kontaktiere den Verkäufer noch einmal, vielleicht konnte er nicht so schnell
antworten.und bitte um ein neues Etikett oder schicke es selber mit Sendungsverfolgung an deine Freundin.
Danach fordere den VK auf, dir die Ausgaben zu erstatten. Sollte er sich weigern, würde ich ihm eine
*ROTE* verpassen.
Alles natürlich nur, wenn der Fehler nicht bei dir liegt!
Viel Erfolg!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Telefonieren! Ja, auf das einfachste kommt man oft gar nicht mehr...
Ich habe deinen Rat befolgt und mit dem Händler telefoniert - der sehr freundlich war und sich sofort um alles kümmern wollte. Offenbar mit Erfolg, denn inzwischen ist der Paket-Status auf "Konnte nicht zugestellt werden" - was freilich auch schlicht heißen kann, dass der Zusteller niemanden angetroffen hat. Wir werden sehen.
Umleiten der Sendung ging für mich nicht, offenbar aufgrund des Gewichtes (>20 kg), aber für ihn als Absender oder als Stammkunde oder aus sonst irgendeinem Grund hat er das wohl veranlassen können. Ob es tatsächlich geklappt hat, sehe ich ja dann über den Status; oder sonst rufe ich nochmal an 🙂
Das mit der Anschrift lag wohl doch an PayPal, wie mir durch die Antworten hier klargeworden ist.
Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und wusste nicht, dass dies über PayPal abgewickelt wird (inkl. Adress-Verwicklungen...). Habe dazugelernt 😛
Danke dir für deinen Beitrag.
Antworten (5)
Antworten (5)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Bei der Bezahlung über PayPal (direkt oder indirekt) kann der Verkäufer nur an die mit der PayPal-Zahlung verknüpfte adresse versenden, wenn er nicht gegen die PayPal-Richtlinien verstoßen (und damit Betrug ermöglichen) möchte. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, dass er Dich darauf hingewiesen hätte, aber möglicherweise hat er nur die von PayPal angegebene Adresse berücktichtigt und die Lieferadresse gar nicht nochmal auf Ebay nachgesehen, so dass die angegebene, abweichende Anschrift gar nicht gesehen wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Naja, ich finde es schon merkwürdig, dass du dich auf dem Sofa zurück lehnst und tatenlos zuschaust, wie das Drama seinen Lauf nimmt, weil es ja "nicht dein Fehler war".
Was noch zu belegen wäre, denn wenn du mit Paypal bezahlt hast, ist vermutlich die besagte Lieferadresse dort nicht ausgewählt worden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Richtig, nirgends!
Und übrigens du Schlaumeier: Kreditkarte läuft immer über Ppaypal!
Und auf die Nachfrage bzw. Anmerkung ob auch dort die Lieferadresse angegeben wurde, hast du nicht geantwortet, was vermuten lässt, dass eben dies nicht getan wurde.
Somit bist du selber schuld.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
(näheres dazu in meinem Kommentar zu originalradierungs Antwort (s.u.))
Und ok, dass Kreditkarte automatisch über PayPal läuft, wusste ich nicht, werde es mir aber fortan merken. Deswegen bin ich natürlich auch nicht auf deine Fragestellung eingegangen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
du hast wahrscheinlich bei PayPal die Adresse nicht geändert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wie hast du bezahlt ?
Überweisung oder PayPal ?
Ist dein Verkäufer "privat" oder "gewerblich" ?
Abgesehen davon - ich meide grundsätzlich VK, die nur mit DPD versenden, bei uns ist das ein Chaotenverein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
DPD hat doch die Möglichkeit, eine abweichende VErsandadresse noch während des Versands anzugeben. Warum hast Du das noch nicht gemacht?
Auch als Käufer kann man es sich kompliziert machen. Und bei DPD ist das sehr einfach zu berichtigen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn ich die Paketnummer eingebe, erscheinen bei mir nur diese 4 Buttons: "Termin ändern" (was aber in meinem Fall nichts nützt), "Ablegeplatz angeben" (z.B. Hintertür, Garage, etc.), "Adresse ändern" (ABER: es geht nur für eine Adresse im selben Ort), und last but not least "An Packstation liefern" (was ich gemacht hätte, wenn dieser Button nicht grau unterlegt und damit inaktiv gewesen wäre; dann würde das Paket nach 1 Woche zurückgehen und gut ist, aber wie gesagt, kann ich nicht anklicken).
Kannst Du mir näheres sagen, wo ich die von dir genannte Option finde?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Die Umleitung deiner Sendung kannst du direkt über die mail-Ankündigung des Pakets veranlassen, vermutlich auch, wenn das Paket in die Postagentur zurückgegangen ist. Ist ganz unproblematisch!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe aber den Rat von sweet-melody befolgt und mit dem Händler telefoniert - der sehr freundlich war und sich sofort mit dem DPD in Verbindung gesetzt hat (als Absender ging das dann wohl... oder bei Stammkunden... kP...). Telefonieren! Ja, auf das einfachste kommt man oft gar nicht mehr 🙂

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen