abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer hat abweichende Lieferadresse nicht berücksichtigt - was kann ich tun?

flo-kati
In den Startlöchern

Hallo zusammen, ich lebe in BW, befinde mich aber zur Zeit bei einer Freundin in NRW, die keinen Ebay-Account hat. Über meinen Account haben wir für sie etwas bestellt und (direkt bei der Verkaufsabwicklung über Ebay!) ihre Adresse als abweichende Lieferadresse angegeben. Der Verkäufer hat dies jedoch irgnoriert und an meine hinterlegte Heimatadresse in BW versandt. Das kam heraus, weil die DPD gestern die Zustellung per E-Mail angekündigt hat. Den Verkäufer habe ich natürlich umgehend angemailt, aber er reagiert nicht. Bei mir zuhause ist gerade niemand, wohl aber eine Reihe von Nachbarn... Was kann ich tun??? Es handelt sich um ein schweres Paket, und ich habe wirklich keine Lust, das im Zug mitschleppen zu müssen; von der Verzögerung, die es für meine Freundin bedeutet, noch ganz abgesehen. Und es war ja nicht mein Fehler, das beweist die automatische Kaufbestätigung von Ebay. Aber ganz effektiv: Was kann ich tun? Angenommen, ein Nachbar nimmt das Paket freundlicherweise entgegen, was bedeutet das dann? In den Einstellungen von DPD kann ich keine Rücksendung veranlassen, dann würde ich das tun... Hat jemand eine Idee?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Guten Morgen @flo-kati !

Verlinke das Angebot doch bitte einmal hierher!.

Wie hast du bezahlt? Wenn mit PaPal, hast du dort die Anschrift geändert?

Der Verkäufer darf nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse liefern.

Das würde dann die Lieferung an deine Adresse erklären, solltest du es

dort nicht geändert haben.

War es ein PVK?

Wenn du alles richtig gemacht hast, kontaktiere den Verkäufer noch einmal, vielleicht konnte er nicht so schnell

antworten.und bitte um ein neues Etikett oder schicke es selber mit Sendungsverfolgung an deine Freundin.

Danach fordere den VK auf, dir die Ausgaben zu erstatten. Sollte er sich weigern, würde ich ihm eine

*ROTE* verpassen.

Alles natürlich nur, wenn der Fehler nicht bei dir liegt!

Viel Erfolg!

Antworten (5)

Antworten (5)

Bei der Bezahlung über PayPal (direkt oder indirekt) kann der Verkäufer nur an die mit der PayPal-Zahlung verknüpfte adresse versenden, wenn er nicht gegen die PayPal-Richtlinien verstoßen (und damit Betrug ermöglichen) möchte. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, dass er Dich darauf hingewiesen hätte, aber möglicherweise hat er nur die von PayPal angegebene Adresse berücktichtigt und die Lieferadresse gar nicht nochmal auf Ebay nachgesehen, so dass die angegebene, abweichende Anschrift gar nicht gesehen wurde.

Naja, ich finde es schon merkwürdig, dass du dich auf dem Sofa zurück lehnst und tatenlos zuschaust, wie das Drama seinen Lauf nimmt, weil es ja "nicht dein Fehler war".

Was noch zu belegen wäre, denn wenn du mit Paypal bezahlt hast, ist vermutlich die besagte Lieferadresse dort nicht ausgewählt worden?

Hallo,

du hast wahrscheinlich bei PayPal die Adresse nicht geändert.

Wie hast du bezahlt ?

Überweisung oder PayPal ?

Ist dein Verkäufer "privat" oder "gewerblich" ?

Abgesehen davon - ich meide grundsätzlich VK, die nur mit DPD versenden, bei uns ist das ein Chaotenverein.

DPD hat doch die Möglichkeit, eine abweichende VErsandadresse noch während des Versands anzugeben. Warum hast Du das noch nicht gemacht?

Auch als Käufer kann man es sich kompliziert machen. Und bei DPD ist das sehr einfach zu berichtigen!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder