07-10-2018 12:37
Habe ich nur das Gefühl der Verlust von Briefsendungen bei der Deutschen Post hat in den letzten Jahren stark zugenommen, egal ob Standart-Maxibrief oder Waren-und Büchersendung ? Bei mir ist 2018 die Verlustrate schon viel zu hoch.
Nachforschungsanträge laufen bisher zu 100% ins Leere.
Unversicherter Versand - muß in dem Fall der Verkäufer den Kaufpreis zurück erstatten, obwohl er Haftung bei unversicherten Versand ausschließt ?
@kicky65 schrieb:Habe ich nur das Gefühl der Verlust von Briefsendungen bei der Deutschen Post hat in den letzten Jahren stark zugenommen, egal ob Standart-Maxibrief oder Waren-und Büchersendung ? Bei mir ist 2018 die Verlustrate schon viel zu hoch.
Nachforschungsanträge laufen bisher zu 100% ins Leere.
Unversicherter Versand - muß in dem Fall der Verkäufer den Kaufpreis zurück erstatten, obwohl er Haftung bei unversicherten Versand ausschließt ?
Servus @kicky65
Mein Empfinden ist da ganz ähnlich.
Wir haben aber auch noch nie so viele Rotationen unter den "Postboten" gehabt...
in diesem Jahr waren es viele Wechsel bei uns.
Dennoch vermute ich,
dass dies regional sehr unterschiedlich sein dürfte.
Nach meiner Erfahrung bewegen sich DHL und Post etwas "besser" bei Verlusten,
wenn man sie per E-Mail kontaktiert und deutlich zeigt,
dass man auch die Bundesnetzagentur informiert.
Nein, bei Kauf von privaten Anbietern trägt der Käufer das Risiko für Schäden und Verlust auf dem Versandweg,
allerdings erst am dem Zeitpunkt,
an dem man die Sendung an den Beförderer übergeben hat.
Den Beweis dafür kann man aber bei normalen Warensendungen oder Briefen
aber nur mit Zeugen liefern.
Prio federt das etwas ab.
Mit negativen BW muss man leben.
Bei kleinpreisigen Artikeln wird wohl keiner klagen.
Ist Ware "wertiger" würde ich immer - zur Not auf eigene Kosten - "versichert" versenden.
@excludio...ich wünschte, du könntest mal an einem Annahmeschalter der deutschen Post einen Tag lang beobachten, was da an Sendungen eingeliefert wird...da überlebt die Verpackung teilweise nicht mal das Rauskramen aus der Tasche...ich wundere mich eher, was da alles trotzdem noch beim Empfänger ankommt....
mir persönlich sind in den letzten 35 Jahren ein einziges Einschreiben und eine Ansichtskarte verloren gegangen und ich schreibe und verschicke nicht wenig und ich bestelle sehr viel im Internet, vor allem auch Briefsendungen...