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Versand gekennzeichnet als "verschickt", nichts geschieht

habe am 5.7.17 Abends ein Teil per Sofortkauft erworben und per Paypal bezahlt. Da der Verkäufer "Expressversand" angibt, habe ich nicht auf den Termin geachtet. Der Zustell-Termin wird zwischen 11. und 12.7.17 angegeben.

Der Verkäufer markiert den Artikel am 6.7.17 als verschickt und hinterlegt die Sendungsnummer DHL (nicht Express) um 18:01 Uhr. Bis jetzt ist nichts weiter geschehen.

Ist das zulässig?

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@hornsalm

 

Sind denn auch die Portokosten für "Express National" berechnet worden (mind. 24,00 €)?

 

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/versenden/preisberater.html

 

Wenn ja, darfst Du natürlich auch eine Express-Sendung im Inland erwarten. Wobei sich der einfache nationale Express-Versand kaum vom einfachen Paketversand unterscheidet, in der Regel max. einen Tag.

 

Aber das war ja nicht Deine Frage. Express suggeriert natürlich die Zustellung am Folgetag. Wenn Dir jedoch beim Artikel schon ein Zustelltermin am 11.-12.07.2017 genannt wird, hat es sich wohl ausexpressiert.

Was der Expressversand wert sein soll, wenn der Verkäufer anscheinend bereits eine mehr als eintägige Bearbeitungsdauer hinterlegt hat, kann ich Dir auch nicht sagen.

Das scheint wohl der Fall, da der Artikel erst am Donnerstag Abend zum Versand vorbereitet (siehe Antwort von kleinerhase2014) und somit frühestens am Freitag irgendwann in der Filiale abgegeben wurde. Die Annahme in der Filiale selbst wird übrigens öfters mal nicht in der Sendungsverfolgung der DHL ausgewiesen, sondern erst nach Eingang im Startpaketzentrum.

 

Es sei denn, der Artikel käme aus einem Land der EU. Hier gibt die DHL zumindest in die andere Richtung den Hinweis, dass die Versanddauer auch immer abhängig wäre von der Arbeitsleistung der auswärtigen Postunternehmen.

 

Was allerdings auch möglich wäre:

Hast Du nur die Sendungsverfolgung auf eBay genutzt? Die hinkt vermutlich durch Fehlprogrammierung einen Tag hinterher. Die genauen Daten fändest Du auf der Sendungsverfolgung der DHL:

 

Express:

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/verfolgen.html

 

Gewöhnliches Paket:

https://www.dhl.de/de/privatkunden.html

 

Sollte Deine Sendung trotz eventuell hoher Express-Kosten als gewöhnliches Paket versendet bei Dir ankommen, wäre das nicht zulässig. Das könntest Du in einer Verkäuferbewertung zum Ausdruck bringen.

Sollten die Kosten jedoch nur die eines gewöhnlichen Paketes betragen haben, ist eher von einem Einstellfehler auszugehen. Wobei es streng genommen auch eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Versandform wäre.

 


@hornsalm schrieb:

habe am 5.7.17 Abends ein Teil per Sofortkauft erworben und per Paypal bezahlt. Da der Verkäufer "Expressversand" angibt, habe ich nicht auf den Termin geachtet. Der Zustell-Termin wird zwischen 11. und 12.7.17 angegeben.

Der Verkäufer markiert den Artikel am 6.7.17 als verschickt und hinterlegt die Sendungsnummer DHL (nicht Express) um 18:01 Uhr. Bis jetzt ist nichts weiter geschehen.

Ist das zulässig?


 


@hornsalm schrieb:

habe am 5.7.17 Abends ein Teil per Sofortkauft erworben und per Paypal bezahlt. Da der Verkäufer "Expressversand" angibt, habe ich nicht auf den Termin geachtet. Der Zustell-Termin wird zwischen 11. und 12.7.17 angegeben.

Der Verkäufer markiert den Artikel am 6.7.17 als verschickt und hinterlegt die Sendungsnummer DHL (nicht Express) um 18:01 Uhr. Bis jetzt ist nichts weiter geschehen.

Ist das zulässig?


Hallo, Dein Verkäufer hat die Sendung versandfertig gemacht. da wird durch EBAY automatisch "verrschickt" markiert. Nun wartet er auf den Geldeingang, was auch bei PP mal ein paar Tage dauern kann.

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