20-09-2019 20:07
Vor 8 Tagen habe ich eine DVD im DHL Laden mit normaler Post abgeschickt. Die DVD ist aber laut Käufer bis heute nicht angekommen. Meine Absenderanschrift ist auf dem Umschlag vermerkt sofern irgendwas mit der Käuferanschrift nicht stimmt.. Habe das dem Käufer auch mitgeteilt. Wie verhalte ich mich jetzt ?
Danke für eine Antwort.
Deine Angaben sind ungenau. Ein "DHL Laden" nimmt keine "normale Post" an, meinst Du mit "DHL Laden" einen Paketshop? Dann hast Du es nicht mit der Post verschickt, sondern mit DHL. Entweder als Paket oder als Päckchen. Oder meinst du mit "DHL Laden" eine Postfiliale bzw. Postagentur? Dann kann es auch mit der Post, also als Einschreiben oder Brief versandt worden sein.
Bei Paket oder Einschreiben hast Du eine Sendungsnummer, mit der Du den Status des Paketes ansehen kannst, bei Päckchen oder Brief hast Du keine Möglichkeit den Status anzuschauen. Solltest Du ohne Sendungsnummer verschickt haben und die Ware nicht ankommen, ist von einem Verlust auf dem Transportweg auszugehen. Dann bist Du als Auftraggeber verpflichetet, bei der Post oder bei DHL einen Nachforschungsantrag zu stellen - Verlust auf dem Transportweg ist nicht selten, auch bei DHL wird intern einiges geklaut, was Wert haben könnte...
Bei einer Zahlung mit PayPal wird der Käuferschutz greifen und der Käufer das Geld zurückbekommen, sofern Du keine Sendungsnummer angeben kannst. Sollte mit Überweisung bezahlt worden sein, solltest Du den Käufer über den Stand des Nachforschungsantrags auf dem Laufenden halten.
Bei mir hat einmal ein unversicherter Maxibrief von Bremen nach Hamburg 6 Wochen gebraucht. 8 Tage sind noch kein Zeichen, dass der Brief verloren ist.