20-09-2019 20:07
Vor 8 Tagen habe ich eine DVD im DHL Laden mit normaler Post abgeschickt. Die DVD ist aber laut Käufer bis heute nicht angekommen. Meine Absenderanschrift ist auf dem Umschlag vermerkt sofern irgendwas mit der Käuferanschrift nicht stimmt.. Habe das dem Käufer auch mitgeteilt. Wie verhalte ich mich jetzt ?
Danke für eine Antwort.
Deine Angaben sind ungenau. Ein "DHL Laden" nimmt keine "normale Post" an, meinst Du mit "DHL Laden" einen Paketshop? Dann hast Du es nicht mit der Post verschickt, sondern mit DHL. Entweder als Paket oder als Päckchen. Oder meinst du mit "DHL Laden" eine Postfiliale bzw. Postagentur? Dann kann es auch mit der Post, also als Einschreiben oder Brief versandt worden sein.
Bei Paket oder Einschreiben hast Du eine Sendungsnummer, mit der Du den Status des Paketes ansehen kannst, bei Päckchen oder Brief hast Du keine Möglichkeit den Status anzuschauen. Solltest Du ohne Sendungsnummer verschickt haben und die Ware nicht ankommen, ist von einem Verlust auf dem Transportweg auszugehen. Dann bist Du als Auftraggeber verpflichetet, bei der Post oder bei DHL einen Nachforschungsantrag zu stellen - Verlust auf dem Transportweg ist nicht selten, auch bei DHL wird intern einiges geklaut, was Wert haben könnte...
Bei einer Zahlung mit PayPal wird der Käuferschutz greifen und der Käufer das Geld zurückbekommen, sofern Du keine Sendungsnummer angeben kannst. Sollte mit Überweisung bezahlt worden sein, solltest Du den Käufer über den Stand des Nachforschungsantrags auf dem Laufenden halten.
Bei mir hat einmal ein unversicherter Maxibrief von Bremen nach Hamburg 6 Wochen gebraucht. 8 Tage sind noch kein Zeichen, dass der Brief verloren ist.
Hallo,
was heißt hier normaler Post. Vieles kann bei der Post unnormal sein.
Meinst Du verschickt als Bücher-oder Warensendung, als "normaler Brief", als einfaches Päckchen ? Dies alles ist nicht versichert.
Bei all diesen Versandarten kann es schon mal vorkommen dass was nicht nachvollziehbar auf dem Postweg abhanden kommt.
Wenn dein Käufer mit PayPal bezahlt hat, hast Du die A....-karte gezogen. Dein Käufer wird sich sein Geld dann wieder von dir holen, wenn er einen nicht angekommenen Artikel bei PayPal meldet.
Du kannst aber trotzdem bei der Post einen Nachforschungsauftrag stellen. Die Aussicht aber auf Erfolg sind gering.
Eine Warensendung kann aber durchaus mal bis zu 10-12 Tage unterwegs sein. Warte also noch die paar wenigen Tage ab, dann wird sich zeigen, ob die DVD dann angekommen ist, oder Du sie in den Wind schreiben kannst.
Wenn der Versand genau so war, wie in der Auktion beschrieben, z.B. als Bücher- oder Warensendung, und der Käufer per Überweisung bezahlt hat, bist Du einigermaßen fein raus. Denn nach BGB § 447, Abs. 1-3 geht das Versandrisiko dann zu Lasten des Käufers über. Das bewahrt Dich aber nicht davor, dass Du eine "Rote" bei der Bewertung kriegen kannst.
Schlussendlich, außer warten kannst Du eh nix machen, und dies bezüglich wirst Du auch nix oder nicht viel ausrichten können.
@carypol008 schrieb:Vor 8 Tagen habe ich eine DVD im DHL Laden mit normaler Post abgeschickt. Die DVD ist aber laut Käufer bis heute nicht angekommen. Meine Absenderanschrift ist auf dem Umschlag vermerkt sofern irgendwas mit der Käuferanschrift nicht stimmt.. Habe das dem Käufer auch mitgeteilt. Wie verhalte ich mich jetzt ?
Danke für eine Antwort.
einfach abwarten und mit dem Käufer in Verbindung bleiben.
Es kann schon mal vorkommen, dass es länger dauert - auch ein Brief.
Wenn die DVD gut verpackt war, kann sie auch nicht aus dem Kuvert gefallen sein .. ?
Der Käufer hat per Überweisung bezahlt - bei unversichertem Versand trägt er das
Risiko des Verlustes