abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware kam defekt beim Käufer an, was nun?

Hallo, ich habe 2 Probleme mit einem privat verkauften Artikel.

1.

Ich habe ein Bild mit 4 Bozener Keramikengel eingestellt. Zwischenzeitlich habe ich allerdings einen der 4 verkauft. Darauf habe ich in der Textbeschreibung dick und fett hingewiesen.

2.

Ich habe die Engel mit Luftpolsterfolien und anderem Verpackungsmateriel ordentlich verpackt. Die Ware kam allerdings beschädigt an. 2 der 3 Engel sind kaputt. Die Verkäuferin hat mir Bilder von den defekten Engel gesendet ( Aber nicht von dem karton ). Sie will jetzt das Geld zurück.

zu 1:

Habe ich mich richtig verhalten? Schließlich habe ich in dem Text einwandfrei klar gemacht, dass nur noch 3 Engel zum Verkauf stehen.

 

zu 2:

Die Käuferin hat bereits über Ebay ein Rückgabeantrag gestellt und ich soll mich binnen 3 Tagen zu dem Fall äußern. Ich bin mir keiner Schuld bewußt und mir stellt sich die Frage, liegt die Haftung auf Seite des Verkäufers, wenn die Ware einwandfrei verpackt wurde und diese während des Versands ( oder beim Auspacken des Käufers ) beschädigt wurde?

 

Über eine schnelle und fundierte Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Gesamtes Thema betrachten

Mit Rückgabe hat das nichts zu tun, es geht hier ja um die Beschädigung. Zumindest wenn die Ware mit PayPal bezahlt wurde, wird die Käuferin kein Problem haben, hier einen Käuferschutzfall durchzusetzen. Das hätte Sie eigentlich (aus ihrer Sicht) gleich machen müssen, und keine Rückgabeanfrage stellen.

 

Dem Versanddienstleister gegenüber musst Du als Versender (und damit Auftaggeber) den Versandschaden reklamieren. Die Käuferin hätte sich eigentlich auch bei DHL melden sollen, bei offensichtlich beschädigtem Karton die Annahme verweigern - hoffentlich sind mindestens Fotos gemacht wurden.

Einen Versandschaden bei DHL durchzusetzen ist nicht einfach, die Anforderungen an die Verpackung sind sehr hoch. Sofern du aber wirklich, wie Du sagst, alle einwandfrei verpackt hast (Hohlkörper ausgestopft, Figuren umwickelt und in der Innenverpackung fixiert, innenverpackung gepolstert in einen Umkarton gesteckt, alles fotografisch dokumentiert) kannst Du Dir Chancen auf die Erstattung ausmachen, dann greift die Versandversicherung.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder