13-08-2013 16:56
Eine Warenlieferung ist leider zurückgekommen, weil der Empfänder unter den angegebenen Adresse nicht zu ermitteln war. Ich habe an die bei Ebay hinterlegte Adresse geschickt. Den Käufer habe ich kontaktiert und um die korrekte Adresse sowie erneute Portokosten gebeten. Der Käufer behauptet, eine andere Lieferadresse angegeben zu haben - nur habe ich die Mail "ich werde die Bezahlung ..." nicht bekommen und somit auch keine Lieferadresse.
Die dann vom Käufer mitgeteilte Lieferadresse entspricht übrigens der bei Ebay hinterlegten Adresse (=Versandadresse). Lediglich der Name ist ein anderer.
Der Käufer möchte keine weiteren Portokosten tragen (die Portokosten sind höher als der Artikelwert) und lieber vom Kauf zurücktreten, verlangt aber, dass ich den kompletten Betrag, also Auktionspreis und Versandkosten, erstatte. Ich habe angeboten, den Kaufpreis zu erstatten, da ja die Versandkosten (reine Portokosten) bereits angefallen sind. Der Käufer droht nun damit, einen Fall bei Ebay zu eröffnen und meint, dann müsste ich auch komplett erstatten.
Wer ist im Recht?