01-06-2017 09:02
Hallo ~)
wenn ich für ein anderes eBay Mitglied den Kauf über Paypal bezahle ~ wird neuerdings mein Klarname und meine paypal eMail Adresse an den Verkäufer weitergegeben ~(
Wie kann ich das verhindern ?
Wo kann ich einstellen ~ daß das PayPal Konto anonym bleibt ?
Ach, ist da endlich mal jemand Paypal auf die Füße getreten? War ja aber auch Zeit.
Einstellen kannst du da gar nichts, darfst du auch nicht.
Das Problem ist altbekannt. Paypal prüft laut AGB nicht, wer sich bei ihnen anmeldet. Also muß das der gewerbliche Verkäufer selbst tun. Dazu braucht er aber Name und Anschrift des Zahlungsgebers. Soweit der aktuelle Stand des Geldwäschegesetzes.
Bis zum 26. Juni 2017 muß Deutschland die vierte EU-Geldwäscherichtlinie unmsetzen. Dazu liegt ein Referentenentwurf vor, der den Kreis der Verpflichteten nach §2 Abs. 1 Nr 13 (Personen die gewerblich mit Gütern handeln) auf "Güterhändler" (§2 Abs. 1 Nr 16 GwG n.F.) ausweitet. Der Entwurf kann beim Bundesfinanzministerium abgerufen werden: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Gesetze/2017-02-22-eu-geldwaescherichtlin...
Wenn es bis jetzt keinen Grund für PVK gegeben hat, kein Paypal anzubieten dürfte der spätestens jetzt entstehen.
Aber vielleicht löst sich das ganze Problem mit Paypal ja auch kurzfristig in Wohlgefallen auf, wenn die CSSF bei Paypal vorstellig wird.
@karolina-doppelherz schrieb:Hallo ~)
wenn ich für ein anderes eBay Mitglied den Kauf über Paypal bezahle ~ wird neuerdings mein Klarname und meine paypal eMail Adresse an den Verkäufer weitergegeben ~(
Wie kann ich das verhindern ?
Wo kann ich einstellen ~ daß das PayPal Konto anonym bleibt ?
Wieso anonym? Kann der Verkäufer doch erfahren, dass Du für jemand anderen bezahlst.
Das wäre bei einer Überweisung, die Du für jemand anderen tätigst eigentlich auch nicht anders? Da hätte der VK dann ebenfalls Deine Bankdaten und meist auch Deinen Namen.
Wenn nicht gewünscht, kann sich Person xy selbst ein PayPal-Konto zulegen (z.B. um in den Genuss von Käuferschutz zu gelangen). Oder Lastschrift nutzen bzw. per online-Banking selbst bezahlen . Sollte Person xy jedoch noch nicht volljährig sein, dürfte er eh' nicht auf eBay mitspielen!
Nicht nur das - auch Deine Lieferanschrift wird dem Verkäufer übermittelt, denn diese ist maßgeblich für den Verkäuferschutz.
Wieso willst Du handeln und anonym bleiben? Das passt nichts zusammen. Es gehört sich unter Geschäftspartnern, dass jeder weiß, mit wem er es zu tun hat.
Und wenn ich Deinen Text richtig deute und Du für ein anderes Mitglied überweist, erscheint trotzdem Deine hinterlegte Anschrift als Lieferanschrift.