Hallo zusammen, ich möchte meinen Käufern möglichst faire Versankosten anbierten. Momentan habe ich das Problem, dass ich von einem Artikel 88 Stück anbiete, ein Kunde hat 3 Stück gekauft und es wurden ihm automatisch von Ebay (Paypalzahlung per Sofortkaufen) 3x Versandgebühren in Rechnung gestellt. Die drei Artikel passen aber auch gut in ein Päckchen. Einmal Versandgebühren hätte genügt. Allerdings ist mir vollkommen schleierhaft, wie die Einstellungen unter "Mein eBay: Rabatte bei Kombizahlung und -versand" zusammenwirken mit den Versandkosteneinstellungen, die ich direkt im Angebot eingeben kann. Folgendes Szenario: Ich biete bei einem Angebot normalen Versand für X Euro und Expressversand für Y an, damit der Kunde auswählen kann, was er wünscht. Jetzt könnte ich unter den Rabatten angeben, dass für jeden weiteren Artikel wieder Z Euro vom Versand abgezogen werden sollen. Aber ich kann doch gar keinen Wert für Z vorhersagen?! Wenn der Kunde normalen Versand und 2 Artikel auswählt, dann müsste Z = X sein, damit der Kunde 2X - X, also korrekterweise X zahlt. Wenn der Kunde jedoch Expressversand wählt, dann müsste Z = Y sein. Nächstes Problem: Wenn der Kunde höchstens fünf Artikel kauft, passen die wunderbar in ein Päckchen und es bleibt beim Versandpreis 4 Euro. Wenn er aber einen sechsten Artikel kauft, muss ich entweder 2 Päckchen à 4 Euro oder billger 1 Paket à 6 Euro versenden. Egal für was ich mich entscheide, eine simple Regel nach dem Motto für jeden Artikel 1 Euro mehr gibt es nicht. Kann mir mal jemand erklären, was eBay sich dabei gedacht hat?! Viele Grüße, M. N.
... Mehr anzeigen