17-10-2017 12:17
Hallo,
ich habe einen Artikel ersteigert, Versand - nicht versichert. Nach schlechten Erfahrungen damit, habe ich den Verkäufer gebeten, versichert zu verschicken und mir eine neue Rechnung - es kommt keine Reaktion. Nun gehe ich davon aus, das er einen Fall öffnen wird, wegen "nicht bezahlter Artikel". Wie gehe ich weiter vor?
Danke im Voraus
>> Das Landgericht Coburg hat nun klargestellt, dass der Käufer, da er das Transportrisiko trägt, bestimmen darf, dass der Versand versichert erfolgen muss. Der Verkäufer muss sich dann aufgrund der Anweisung des Käufers bei dem Transportunternehmen ausdrücklich entsprechend vergewissern. Er darf dies nicht bloß unterstellen; im Zweifel ist der Verkäufer sogar verpflichtet, eine gesonderte Transportversicherung abzuschließen. <<
► https://www.lhr-law.de/magazin/lg-coburg-mitspracherecht-des-kaufers-beim-versendungskauf
► https://openjur.de/u/473247.html