abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

versicherter Versand

Hallo,

ich habe einen Artikel ersteigert, Versand - nicht versichert. Nach schlechten Erfahrungen damit, habe ich den Verkäufer gebeten, versichert zu verschicken und mir eine neue Rechnung - es kommt keine Reaktion. Nun gehe ich davon aus, das er einen Fall öffnen wird, wegen "nicht bezahlter Artikel". Wie gehe ich weiter vor?

Danke im Voraus

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

>>  Das Landgericht Coburg hat nun klargestellt, dass der Käufer, da er das Transportrisiko trägt, bestimmen darf, dass der Versand versichert erfolgen muss. Der Verkäufer muss sich dann aufgrund der Anweisung des Käufers bei dem Transportunternehmen ausdrücklich entsprechend vergewissern. Er darf dies nicht bloß unterstellen; im Zweifel ist der Verkäufer sogar verpflichtet, eine gesonderte Transportversicherung abzuschließen.  <<

►  https://www.lhr-law.de/magazin/lg-coburg-mitspracherecht-des-kaufers-beim-versendungskauf

►  https://openjur.de/u/473247.html

Antworten (2)

Antworten (2)

@werners6016

@werners6016 schrieb:

Hallo,

ich habe einen Artikel ersteigert, Versand - nicht versichert. Nach schlechten Erfahrungen damit, habe ich den Verkäufer gebeten, versichert zu verschicken und mir eine neue Rechnung - es kommt keine Reaktion. Nun gehe ich davon aus, das er einen Fall öffnen wird, wegen "nicht bezahlter Artikel". Wie gehe ich weiter vor?

Danke im Voraus

Moin!

Zu Recht.....du hättest deine frage vor dem Kauf stellen müssen!

Mit dem Kauf warst du mit der Versandart einverstanden!

Meldet sich der VK jetzt nicht bist du in der Pflicht den Kaufvertrag zu erfüllen.

Noch ein sehr netter Hinweis...überdenk dein Käufer bzw dein Bieterverhalten!  

Solche Sachen klärt man gewöhnlich vor dem Kauf ab.

Jedoch wenn man als Verkäufer anschließend die Bitte erhällt, man Möge die Rechnung anpassen und einem die Möglichkeit eines Versicherten Versandes geben, würde ich da als Verkäufer auch nicht einfach stillschweigend die Sache aussitzen. (Ich biete immer beides an, der Käufer kann bei mir frei wählen ob er Versicherten Versand möchte oder eben nicht.)

Dir steht es als Kunde zwar völlig frei, auf Versicherten Versand zu bestehen, jedoch wird das durchsetzen nach dem Kauf schwer fallen, da viele Verkäufer einfach ziemlich stur sind, und auch teilweise gar nicht wissen das sie dir durchaus den Versand gewähren müssen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder