26-05-2019 09:43
hallo
wie kann ich die versandkosten ändern wenn ich mehrere artikel von einem verkäufer kaufe???
Manche Verkäufer haben Einstellungen zum Kombiversand durchgeführt und in den Angeboten hinterlegt.
Dann werden die Versandkosten automatisch zusammengefasst und nach seinen Regeln rabattiert ("kostenlos ab xx" oder "x,xx € für jeden weiteren Artikel").
Meistens wird Dir das bereits im Angebot angezeigt, wenn Du dort auf den Reiter "Versand und Zahlungsmethoden" klickst.
Sieht dann in etwa so aus:
Zumindest am PC kannst Du aber auch beim letzten der gekauften Artikel probeweise auf "Jetzt zahlen" klicken.
Hier könntest Du dann spätestens erkennen, ob solch Regeln zum Kombiversand aktiviert und die Versandkosten rabattiiert zusammengefasst wurden.
Der erstmalige einfache Klick auf "Jetzt zahlen" in der Listung Deiner Käufe löst noch nix aus: Keine "Kaufabwicklung" oder dergleichen. Das geschieht erst, wenn Du danach weitere Aktionen / Klicks durchführst. Deshalb dann einfach wieder in Deine Kaufübersicht zurückblättern, wenn kein Kombiversand festgelegt wurde.
Falls kein Rabatt eingegeben wurde, musst Du nun über "Verkäufer kontaktieren" eine Frage zum Versand stellen und dort nachfragen, ob er die Zahlungsinfo überarbeitet absendet. Oftmals über "Keine Antwort gefunden? Sie können trotzdem ...".
Es gibt Verkäufer, die bieten Kombiversandrabatt ja auch erstmal nur rein textlich an.
Es gibt aber auch Verkäufer, die tatsächlich für jeden Artikel einzeln die vollen Versandkosten verlangen. Daher fragt man, wie schon andersweitig erwähnt, bei unklarer Sachlage vor einem Kauf an.
Und dann gibt es noch die Festpreisangebote mit der Option "Sofortige Bezahlung erforderlich". Bei denen darfst Du dann wirklich für jeden Artikel einzeln die Versandkosten bezahlen, das eBay-System gibt da auch für die Verkäufer nix anderes her.
Letzter Gedankengang dazu von mir:
Niemand hat was zu verschenken, auch kein Verkäufer.
Wenn der Preis inkl. Versand unterm Strich stimmt, bitte ich zu bedenken,
dass bei jedem Angebot mit sogenanntem "kostenfreien Versand" die Versandkosten bereits in den Artikelpreis mit einberechnet sind.
Bei sowas zahlst Du daher immer die Versandkosten pro Artikel in voller Höhe mit !
Denn kein Verkäufer wird die Versandkosten, gleich ob Warensendung oder Paket, aufgrund eigener Herzenswärme aus eigener Tasche bezahlen. Und ein Rabatt lässt sich nur auf die Versandkosten bei der Zahlungsinfo hinterlegen, nicht beim Artikelpreis.
Versandkosten kann nur der Verkäufer ändern. Du kannst vor dem Bieten/Kaufen fragen, wenn Du das nicht tust, ist der Verkäufer gesetzlich verpflichtet, Deine Interessen angemessen zu berücksichtigen. Was das dann genau heißt????? Das Eis ist evt. sehr dünn.
Du kannst natürlich in einem Fall, in dem der Verkäufer nicht angemessen die Versandkosten anpasst, auch Versand an unterschiedliche Adressen vorgeben. Oder Du bewertest seine Hartleibigkeit entsprechend sachlich rot.
@021070-k-71222 schrieb:hallo
wie kann ich die versandkosten ändern wenn ich mehrere artikel von einem verkäufer kaufe???
Moin, du als Käufer vermutlich gar nicht.
Hallo @021070-k-71222
Die VK solltest du vor dem Kauf klären.
Der Verkäufer kann dir eine Rechnung mit den
geänderten VK sende, aber müssen tut er das nicht.
Gruß