10-05-2018 12:27
Hallo.
Ich habe von einer Firma "Ebay GmbH" 00,01 Euro überwiesen bekommen und habe keine Ahnung für was.
Laut IBAN kommt das Konto aus GB.
Gibt es Erfahrungen mit solchen dubiosen Gutschriften? Wie soll ich mich am bessten verhalten?
Danke für Antworten.
Markus
Hallo Markus,
grundsätzlich ist das alles richtig, was hier geschrieben wurde. Allerdings kommt der Cent dann nicht von der dubiosen "EBAY GmbH".
Mir selbst wurde in den letzten Wochen mehrmals jeweils 0,01 Euro von "EBAY GmbH" überwiesen.
Heute habe ich auf mein Konto geschaut und eine Lastschrift in Höhe von 179,69 Euro entdeckt - ebenfalls von "EBAY GmbH" mit der IBAN "GB86...".
Ich habe die Lastschrift natürlich sofort rückgängig gemacht, meine Bank und eBay informiert. Von eBay kam die erwartete, nichtssagende Antwort. Meine Bank hat mir allerdings bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe und mir zu einer Strafanzeige bei der Polizei geraten.
Also passt bitte gut auf euer Geld auf und nehmt sofort Kontakt mit Bank, eBay und Polizei auf. Lasst ggf. die Bankverbindung der "EBAY GmbH" bei eurer Bank sperren.
Schönen Gruß
Stefan