abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An Betrüger geraten, Ebay lässt mich hängen und fordert Geld

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren mal wieder Ebay benutzt und dabei übersehen, dass nun internationaler Verkauf als Standard eingestellt ist/war. Da ich Versand nur nach D gemacht hatte bin ich davon ausgegangen das es nur eine nationale Versteigerung wäre. Dumm, hätte ich besser schauen sollen, ok.

Nun mein Problem:

Mein Mainboard wurde nun von einem rumänischen Nutzer, welcher in Spanien wohnt, über den italienischen Ebay-Zugang hier in Deutschland gekauft. Was ich aber erst später feststellte. Da ich nichts zu verbergen hatte habe ich (im Nachhinein idiotisch) Paypal als Zahlung angegeben.

Das Geld kam und ich habe das Board sofort verschickt. Es kam wenige Tage später an und alles war gut. Nach etwa 3-4 Tagen behauptete nun der besagte Käufer, dass (vermutlich) ein CPU-PIn verbogen wäre. Das war definitiv bei mir nicht der Fall, das Board war noch bei mir in Betrieb. Ergo gehe ich davon aus, dass der Käufer den PIN beim Einbau selbst verbogen hat und mir die Schuld zu schiebt. Er hat mich nun in zahlreichen Mails aufs übelste beleidigt (Hu...Sohn, Nazi, usw.), mir aber nie irgendwelche Fotos gsendet oder mal in einem normalen Ton geschrieben, wo das Problem eigentlich liegt. Ich gehe aber mal davon aus dass es um einen Pin zu gehen scheint. Wie gesagt, außer Hassmails (die Ebay auch gelesen hat) kam nie etwas vernünftiges an. Jedenfalls behauptete er einfach bei Ebay, die Ware sei defekt und das Geld wurde erstmal von Paypal gesperrt. Nun habe ich Ebay eingeschalten und den Fall geschildert. Die haben den User zwar zunächst gesperrt und erst auf mehrfaches Drängen von mir seine negative Bewertung bei mir gelöscht, welche sogar mit Heil H..! unterschrieben war. 

Nun behauptet Ebay (Italien!), den Fall geprüft zu haben und ich sei Schuld, bzw. der bekommt einfach so Recht. Fotos von mir mit der unbeschädigten Ware wollte nie jemand sehen. Mir wurde nie von Ebay geantwortet, wie der Fall geprüft wurde oder was der andere als "Beweise" vorgelegt hat. Ich vermute mal gar nichts. Zumal er ja nach Tagen einfach das von ihm beschädigte Mainboard fotografieren könnte und behaupten kann ich wäre es gewesen.

Nun hat Ebay dem das volle Geld zurückbezahlt und möchte es nun von mir haben. Wie kann das sein? Der behauptet einfach etwas und ich bin als Verkäufer der **bleep**? Ebay ignoriert einfach meine näheren Anfragen dazu uind schickt mir die Zahlungsaufforderung.

Und eine Anzeige bei der Polizei dürfte auch wenig bringen, da Ausland.

Hat mir noch jemand noch eine Idee was ich tun könnte?

Beste Grüße

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @pretorianer222 

Vergiss es und lass in Zukunft PP weg.

Gruß

Wurde soeben von ebayer fuer 180 Euro abgezockt; tanktasche auktion "top technischer Zustand" angepriesen; per ueberweisung bezahlt...Schrott tasche erhalten...

Verkaeufer schreibt: "

ähnliches habe ich schon so von dir erwartet.
Ich selbst habe das Teil nicht ein einziges mal benutzt, das hat nur im Regal gelegen.
Den Preis hast du mir selbst angeboten ...
Für mich ist das Thema durch du kannst dich ja nun in der Bewertung austoben , viel Spaß
Weiteres Gejammer werde ich nicht beantworten"

Konto in der Schweiz und gekauft in Deutschland.

ebay sagt mir ja das ist unschoen, leider nix zu machen...toll

Du könntest standhaft bleiben und die Zahlungsaufforderung von ebay (oder doch PayPal ?) ignorieren.

Zusätzlich die gesamte Emailkorrespondenz ausdrucken.

Vermutlich kommen dann diverse Zahlungsaufforderungen von KSP mit Androhung eines Mahnbescheids (der meines Wissens in D noch nie von KSP dann auch in einem vergleichbarem Fall durchgezogen wurde).

Du solltest dann auf das BGB verweisen - Gefahrenübergang beim Versand von privat auf privat -.

KSP hat es bisher - meines Wissens - noch nie auf ein "Urteil" ankommenlassen, dass die AGB von PayPal in diesem Fall nicht mit dem BGB vereinbar sind - aber ich lasse mich (un)gerne eines Besseren belehren !

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen