abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel aus China verschickt statt wie angegeben aus EU

paradix37
In den Startlöchern

Hallo,

ich hab ein kleines Problemchen mit einem Artikel das ich auf Ebay gekauft habe und sich laut Verkäufer in Frankreich befand und auch von dort verschickt werden sollte.

Nach paar Wochen hab ich dann ein Brief von Zoll bekommen der mir vorwirft, ein Produkt aus Asien importiert zu haben das nicht den europäischen Normen entspricht (kein CE Siegel usw.). Es handelt sich um ein Sony Xperia Smartphone.

Ich hab dem Zoll dann erklärt dass ich das nicht wusste und habe Paypal/Ebay um eine Rückerstattung meiner 300€ gebeten, aber die scheinen das nicht einfach so machen zu wollen.

Heute bekam ich dann ein Schreiben vom Zoll, wo ich gefragt werde ob das Smartphone zum Versender zurück geschickt werden soll oder vernichtet werden soll, und jetzt weiss ich wirklech nicht mehr was ich machen soll.

Auf/mit Paypal kann man nicht kommunizieren. Da steht nur dass sie bis zum 3. Juni antworten werden.

Der Zoll will aber nicht so lange warten.

Was meint Ihr? Was soll ich machen? Wie soll ich vorgehen?

Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@paradix37 schrieb:

Hallo,

ich hab ein kleines Problemchen mit einem Artikel das ich auf Ebay gekauft habe und sich laut Verkäufer in Frankreich befand und auch von dort verschickt werden sollte.

Nach paar Wochen hab ich dann ein Brief von Zoll bekommen der mir vorwirft, ein Produkt aus Asien importiert zu haben das nicht den europäischen Normen entspricht (kein CE Siegel usw.). Es handelt sich um ein Sony Xperia Smartphone.

Ich hab dem Zoll dann erklärt dass ich das nicht wusste und habe Paypal/Ebay um eine Rückerstattung meiner 300€ gebeten, aber die scheinen das nicht einfach so machen zu wollen.

Heute bekam ich dann ein Schreiben vom Zoll, wo ich gefragt werde ob das Smartphone zum Versender zurück geschickt werden soll oder vernichtet werden soll, und jetzt weiss ich wirklech nicht mehr was ich machen soll.

Auf/mit Paypal kann man nicht kommunizieren. Da steht nur dass sie bis zum 3. Juni antworten werden.

Servus @paradix37

Bei solchen Geschäften wäre ich mir gar nicht sicher,

ob ich ein Original erhalte.
Aber selbst wenn es eins wäre,

sind Modell für den asiatischen Markt z.B. anders verpackt

und haben kein CE-Zeichen.

Egal wo der Händler sich befindet,

wenn er Dir den Versand aus Frankreich anbietet,

muß er sich auch daran halten.

Ebay bzw. Paypal dürfte das freilich egal sein,

wenn der Versender eine Trackingnummer vorweisen kann.
Du kannst aber mal mit Paypal telephonieren,

weil hier letztlich eine Täuschung über die Versandmodalitäten vorliegt.

Ebay täte gut daran,

einen solchen Händler mit Bewertungen solchen Inhalts vor die Tür zu setzen.
Wer in der EU an Verbraucher verkauft,

hat sich an die Regeln von Preisklarheit zu halten.

Hier muß zwingend vorm/beim Kauf ersichtlich sein,

welche Kosten auf einen zukommen.

Da das Smartphone nun aus China gekommen bist,

wurdest Du zum Importeur.

Damit bist Du für die Zertifizierung (CE) zuständig.

Ich würde die Rücksendung verlangen.
Da der Zoll das überhaupt anbietet,

schließe ich,

sie halten das Gerät nicht zwingend für einen Fake.

Die Rücksendung sollte Dich so nichts kosten.

Damit hättest Du überhaupt noch eine Chance auf Erstattung.

Gebühren fallen für die Vernichtung nicht immer an.

Kommt darauf an,

was vernichtet werden muß.

Es ist nett,

wenn Du dem Zoll mitteilst,

was Du nicht gewußt hast.

Das ist dem Zoll egal.

Er will von Dir erfahren,

was mit Deiner eingeführten Ware geschehen soll.

Theoretisch könntest Du sie ja zertifizieren lassen wollen.

Sollte dann doch noch eine Markenrechtsverletzung vermutet werden,

könnte später noch eine Abmahnung von Sony in Dein Haus flattern.

Moin @paradix37,

man sollte auch alles lesen.

Angaben zum Verkäufer

Bewertungen: 255
Positive Bewertungen: 98,5%
Mitglied seit 17.09.16 in Hong Kong

Rechtliche Informationen des Verkäufers

LBSPHONE
BiShun Lin
A215.Jiahe Bulid.Huaqiang Bei.Futian
518000 SHENZHEN
China

Telefon:18676276035
E-Mail:lbssmart@hotmail.com

Widerrufsbelehrung
Frist
Rücksendekosten
14 Tage
Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren

Rücknahmebedingungen: Weitere Angaben

Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SHUGUO], [B6,10F,SEG TECHNOLOGY 3 PARK,HUAQIANGBEI,FUTIAN,SHENZHEN,CHINA], [+8615112311538], [lbssmart@hotmail.com]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an [hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Waren ermächtigten Person einzufügen] zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Option B: Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) – An (SHUGUO], [B6,10F,SEG TECHNOLOGY 3 PARK,HUAQIANGBEI,FUTIAN,SHENZHEN,CHINA], [+8615112311538], [lbssmart@hotmail.com]) : – Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) – Bestellt am (*)/erhalten am (*) – Name des/der Verbraucher(s) – Anschrift des/der Verbraucher(s) – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) – Datum _________

"oder vernichten lässt."

oder KOSTENPFLICHTIG vernichten lässt.

@paradix37 schrieb:

Hallo,

@paradix37

Wenn der Verkäufer eine Sendungsummer vorweisen kann, dann liegt kein Käuferschutzfall vor.

Es obliegt daher Deiner Entscheidung, ob Du das Teil zurücksenden lässt (mit einer 0,0001%igen Chance, evtl. doch noch Dein Geld erstattet zu bekommen) oder vernichten lässt.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder