04-02-2017 10:19
Ich habe auf ein Auktionsangebot eine Anfrage erhalten, den Artikel sofort zu verkaufen.
Der vorgebliche Kunde "jugun-8" hat mir daraufhin eine illegale Bezahlmethode ausserhalb von Ebay angeboten.
Als ich nicht darauf einging und den Artikel wieder gelistet habe, erhielt ich eine gefakte Phishing-Email mit der Info, der Kunde habe eine Paypalzahlung an mich geschickt.
An Paypal (spoof) konnte ich diese Email weiterleiten.
Bei Ebay geht das nicht (mehr). Es gibt auch in den meißten Fällen gar keine Chance mehr, überhaupt eine Email an Ebay zu versenden.
Entweder ist diese Funktion zum Melden eines Betrugsversuchs durch einen Käufers sehr gut versteckt oder es geht gar nicht mehr.
Melden kann man einen Betrüger nur noch, wenn es längst zu spät ist und die Transaktion abgeschlossen ist.
Vorher wird man ständig nur aufgefordert, die Artikelnummer des verkauften Artikels einzugeben etc. immer nur im Kreis herum, da man ja noch nicht auf den Betrugsversuch hereingefallken ist. Erst danach kann man das melden... (ja, genau DAS habe ich mir dann auch gedacht...)
Warum ist das so?
Der Button "Käufer melden" wurde einfach abgeschafft.
Käufer und Betrüger werden inzwischen immer besser geschützt, Verkäufer haben immer mehr das Nachsehen.
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |