abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug über ein gehacktes Ebay-Konto holzwurm264, Überweisung auf Bankkonto bei Fidorbank

hallo liebe community,

ich bin wohl nun ein weiteres betrugsopfer bei ebay geworden. 

ich ersteigerte eine hochpreisige kamera und erhielt promt den zuschlag.

als zahlungsweise hinterlegte der verkäufer "sonstige".

nach ende der transaktion schrieb ich den verkäufer sogleich an, mir die zahlungsdetails zu nennen.

in orthografisch und inhaltlich korrektem deutsch wies er an die summe mittels überweisung auf ein deutsches bankkonto bei der fidor-bank auf den namen sandra engelhardt zu überweisen.

wohl betrunken vom glücksrausch endlich meine neue kamera in den händen halten zu dürfen überwies ich die summe.

als 5 tage später weder die ware vom verkäufer als verschickt markiert wurde noch der paketmann bei uns klingelte, schrieb ich 

den verkäufer über das ebay-mailsystem an.

nun traf mich der schlag, als ich von ebay eine mitteilung erhielt: "Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde."

ich kontaktierte sofort meine bank und versuchte einen überweisungsrückruf. danach gab ich eine anzeige bei der polizei auf.

nun bleibt mir nur abzuwarten, ob ich mein geld jemals wieder sehe. 

einige entgegnen mir sicher, selber schuld, einen hochpreisigen artikel mittels überweisung zu bezahlen.

im nachhinein ist man immer schlauer. das weiss ich jetzt auch.

das system ebay weist meiner meinung nach nicht deutlich genug auf gefahren mittels überweisung hin.

warum sonstige zahlungsoptionen von ebay zugelassen werden ist mir im nachhinein ein rätsel. diese schlupflöcher scheinen 

betrüger wohl so auszunutzen. ein mitarbeiter von ebay war mir ebenfalls keine grosse hilfe. er meinte überweisung, ergo kein käuferschutz, ergo ist ebay nicht mehr in der verantwortung. ich frage mich also, wofür kann ich dann ein fall auslösen, wenn ich nichts tuen kann und ebay vorgibt nichts tun zu können. 

das verkäufer-konto wurde von ebay gesperrt.

ich rate jedem, keine käufe bei ebay mittels überweisung zu tätigen bei einer summe, die jedem individuell weh tun könnte.

wie ich über andere suchmaschinen erfahren habe, sind wohl die konten über die verkaufsplattformen generell nicht mehr sicher, wie man an meine beispiel sehen konnte. 

wenn überhaupt kaufe ich nur noch über paypal.

bin über erfahrungen eurerseits gern interessiert ob überweisungsrückrufe je zum erfolg geführt hatten?

liebe grüsse

Gesamtes Thema betrachten

@janina-elise  schrieb:

hallo liebe community,

bin über erfahrungen eurerseits gern interessiert ob überweisungsrückrufe je zum erfolg geführt hatten?

liebe grüsse

Überweisungsrückholung geht nur, wenn das Geld auf dem anderen Konto noch nicht wertgestellt wurde, außerdem verlangen die Banken dafür meist viel Gebühren.

Hast du den ebay account Inhaber oder den Bankkontio Inhaber angezeigt? Waren diese identisch?

Du kannst die Namen, Bankkonto Daten googeln, dort triffst du vielleicht auf ein anderes besseres Forum, das hier nicht genannt werden darf:-)

War viel Ware bei dem Vk eingestellt? Fotos selbst gemacht?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder