06-03-2017 09:28
ich stolperte über ein Angebot auf ein fabrikneues Maschinenwerkzeug zu einem Zehntel des Preises (152460908103), auf einem Account, das "mehr als ein Jahr" nicht genutzt wurde. Einer deutschen Artikelbeschreibung aus einem anderen Angebot war die Überschrift "Company special offers! Cheap Sale! Magic price: 12,99" vorangesetzt worden. Ein typischer Fraud mit Account-Übernahme.
Melden? Fehlanzeige. Man kann ein "anderes Problem" mit einem Artikel melden und kommt auf eine Seite, auf der steht: "Wenn Sie ein entsprechendes Angebot sehen, informieren Sie uns bitte mithilfe des Links Melden (...) Damit wir Ihre Meldung an den richtigen Mitarbeiter weiterleiten können, machen Sie bitte nähere Angaben. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche Artikel melden". Diese Schaltfläche ist nach Auswahl eines Artikels tot. Gibt man gemäß Aufforderung erneut die Artikelnummer in das dafür vorgesehene Feld ein, so führt Ebay einen in einer Programmschleife wieder zu dem toten Link.
Warum habe ich nur den Eindruck, dass eine Meldung von verdächtigen Angeboten und damit eine Minderung des Umsatzes das allerletzte ist, was Ebay haben möchte.