28-01-2019 20:56
Verkaufe ein paar Schuhe bei ebay Kleinanzeigen. Kurz nach dem einstellen erhalte ich folgende nachricht von einem account der HEUTE erstellt wurde 🙂 :
"Guten Abend,
Hab Interesse ich überweise das Geld jetzt gleich Online direkt übernehme natürlich auch die Versandkosten, können sie mir noch davor zur Sicherheit eben ein Foto von ihrem Ausweis von der Vorderseite schicken wo sie es in der Hand halten alles gut erkennbar, dann von der Rückseite wo sie es in der Hand halten gut erkennbar und noch ein Selfie wo sie ihren Ausweis in der Hand halten mit ihrem Gesicht also insgesamt 3 Fotos nur als Sicherheit in HD bitte, weil ich oft hier reingelegt wurde ich hoffe sie haben Verständnis dafür das ganze dauert keine 3 Minuten bitte
Mit freundlichen Grüßen"
Macht das ernsthaft jemand ??? Ich musste erstmal lachen *g*
Hallo @w-t-t-b
es sieht sehr nach Identitätsdiebstahl-Versuch aus, ob die Kripo was damit anfangen kann, konntest Du bei der örtlichen Polizeidienstelle nachfragen. Wehret den Anfängen.
Es soll Leute geben die darauf reinfallen, sonst würden solche Nachrichten nicht versendet. Was die Scammer mit den gestohlenen Daten machen, schreibe ich hier nicht.
Wie leichtsinnig manche mit ihren Daten sind, erlebt man immer wieder hier im Forum. Fragesteller, die glauben mit eBay-Kundendienst zu kommunizieren und ihre Ausweispapiere mitposten.
@w-t-t-b schrieb:Verkaufe ein paar Schuhe bei ebay Kleinanzeigen. Kurz nach dem einstellen erhalte ich folgende nachricht von einem account der HEUTE erstellt wurde 🙂 :
"Guten Abend,
Hab Interesse ich überweise das Geld jetzt gleich Online direkt übernehme natürlich auch die Versandkosten, können sie mir noch davor zur Sicherheit eben ein Foto von ihrem Ausweis von der Vorderseite schicken wo sie es in der Hand halten alles gut erkennbar, dann von der Rückseite wo sie es in der Hand halten gut erkennbar und noch ein Selfie wo sie ihren Ausweis in der Hand halten mit ihrem Gesicht also insgesamt 3 Fotos nur als Sicherheit in HD bitte, weil ich oft hier reingelegt wurde ich hoffe sie haben Verständnis dafür das ganze dauert keine 3 Minuten bitte
Mit freundlichen Grüßen"
Macht das ernsthaft jemand ??? Ich musste erstmal lachen *g*
Servus @w-t-t-b
Ich biete auch über die Kleinanzeigen an und bevorzuge Abholung.
Das schreibe ich auch ganz deutlich.
Dennoch wird immer wieder nach Versand gefragt.
Sogar von Leuten,
die dann dabei auch noch ihre Hoffnung zum Ausdruck bringen,
nicht erneut hereingelegt zu werden,
weil sie doch bei Zahlung per Überweisung schon betrogen worden sind.
Eigentlich sollte ihnen eine solche Erfahrung sagen,
dass man eben nicht mehr überweist.
Einem eben registrierten Käufer kann ich das aber schwerlich glauben,
darum würde ich befürchten,
dass der mit den Fotos von Ausweis und Inhaber nichts Gutes im Schilde führt.
Würde ihn entweder ignorieren
oder ihm höflich schreiben,
dass er mir im Mondschein begegnen darf.
Hallo @w-t-t-b
Naja, es gibt auch Verkäufer die bei den Kleinanzeigen einen
Versand anbieten obwohl das garnicht so vorgesehen ist.
Die Kleinanzeigen sind für Abholer da.
Gruß