abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einblick in ebay-Konten anderer Nutzer

Liebe Durchblicker,

Vor 3 Tagen habe ich einen gewerblichen Anbieter von Querflöten darauf aufmerksam gemacht, dass in einem Inserat ein anderes Instrument beschrieben wurde als abgebildet. Kann ja passieren, sollte bei einem Fachhändler nicht passieren. Anstelle eines Dankeschön kam eine Antwort, in dem der Händler sämtliche Verkaufsaktivitäten seit 17 Jahren incl. Artikelnummer und erzieltem Verkaufspreis auflistete. Er warf mir vor, als gewerblicher Händler unter einem Privat-Konto aufzutreten, warf mir Steuerhinterziehung vor, drohte mit einer Anzeige und wollte unbedingt meinen Klarnamen wissen. Meine Frage:

Wie kann ein ebay-Mitglied Zugang zu den Verkaufsaktivitäten anderer ebay-Mitglieder  erhalten? Laut ebay ist das aus Datenchschutz-Gründen nicht möglich, außer bei Anfragen von Behörden wie Polizei oder Finanzamt, aber ich habe schriftlich, dass dies doch möglich ist. Die ebay Mitarbeiterin, die ich angerufen habe, konnte sich das nicht erklären.

Ich habe vor vielen Jahren schon einmal von einem ähnlichen Vorfall gehört, das war es ein unseriöser Händler, früher in Düsseldorf, der später von Ibiza aus aktiv war, der fast im Wochentakt bei ebay rausgeflogen ist, sofort unter einem andern ebay-Namen wieder auftauchte und jetzt über einen deutschen Verkaufsagenten sein Wesen treibt. Insider werden wissen, von wem ich rede. Ein Freund, der einer betrogenen Kundin geholfen hat, wurde auch postwendend von dem Herrn unter Vorlage sämtlicher Verkaufsaktivitäten beim Finanzamt angezeigt.  

Kann mir  jemand in diesem Forum eine Erklärung geben, wie eine solche Verletzung des Datenschutzes möglich ist?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

@kdapper

Deine Verkaufsaktivitäten kann jeder in Deinem Bewertungsprofil sehen. Da steht jeweils die Artikelbezeichnung, die Artikelnummer und der Preis. Nach einiger Zeit wird die Artikelbezeichnung und der Preis ausgeblendet. Die Artikelnummer bleibt stehen.

Du hast aktuell 224 Verkäufer-Bewertungen. In 17 Jahren nicht unbedingt viel. Allerdings finden sich immer wieder Ersatzteile von verschiedenen Musikinstrumenten und auch Noten bei Deinen Verkäufen. Also doch gehäuft gleichartige Verkäufe, wo man den Status des Privat-Verkaufs durchaus anzweifeln könnte.

Da der von Dir angeschriebene Verkäufer offensichtlich gewerblich im gleichen Segment unterwegs ist, könnte er in Dir unliebsame Konkurrenz sehen und Dir tatsächlich einigen Ärger bereiten. Denn auch wenn Deine Verkäufe tatsächlich privater Natur sind, musst Du Dich dann erst Mal mit den Behörden auseinandersetzen, das das ggf. überprüfen.

Den Verkäufer solltest Du auf jeden Fall auf Deine Sperrliste setzen - denn wenn der bei Dir kauft, bekommt er automatisch Deine Kontaktdaten (Name und Anschrift). Beim Finanzamt eine anonyme Anzeige machen kann er aber auch ohne diese Daten. Dafür reicht der Verweis auf Deinen Ebay-Account. Das Finanzamt wird dann ermitteln wer dahinter steckt und ebay muss die Daten dann auch rausgeben.

Hallo @kdapper

nein, Ebay gibt dem User, solange ihr keine Transaktion hattet, deine Daten nicht

dein ausgeprägtes Ersatzteil Angebot, für verschiedenste Instrumente, ist definitiv nicht das, was ein privater in dseinen Schubladen gesammelt hat

verpetzt der dich (z.B. Abmahner, WBZ, FA.....) wird Ebay die Daten geraus geben müssen

auch jeder deiner K und Vk, bekommt deine vollständigen Daten übermittelt

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder