28-06-2018 12:29
Liebe Durchblicker,
Vor 3 Tagen habe ich einen gewerblichen Anbieter von Querflöten darauf aufmerksam gemacht, dass in einem Inserat ein anderes Instrument beschrieben wurde als abgebildet. Kann ja passieren, sollte bei einem Fachhändler nicht passieren. Anstelle eines Dankeschön kam eine Antwort, in dem der Händler sämtliche Verkaufsaktivitäten seit 17 Jahren incl. Artikelnummer und erzieltem Verkaufspreis auflistete. Er warf mir vor, als gewerblicher Händler unter einem Privat-Konto aufzutreten, warf mir Steuerhinterziehung vor, drohte mit einer Anzeige und wollte unbedingt meinen Klarnamen wissen. Meine Frage:
Wie kann ein ebay-Mitglied Zugang zu den Verkaufsaktivitäten anderer ebay-Mitglieder erhalten? Laut ebay ist das aus Datenchschutz-Gründen nicht möglich, außer bei Anfragen von Behörden wie Polizei oder Finanzamt, aber ich habe schriftlich, dass dies doch möglich ist. Die ebay Mitarbeiterin, die ich angerufen habe, konnte sich das nicht erklären.
Ich habe vor vielen Jahren schon einmal von einem ähnlichen Vorfall gehört, das war es ein unseriöser Händler, früher in Düsseldorf, der später von Ibiza aus aktiv war, der fast im Wochentakt bei ebay rausgeflogen ist, sofort unter einem andern ebay-Namen wieder auftauchte und jetzt über einen deutschen Verkaufsagenten sein Wesen treibt. Insider werden wissen, von wem ich rede. Ein Freund, der einer betrogenen Kundin geholfen hat, wurde auch postwendend von dem Herrn unter Vorlage sämtlicher Verkaufsaktivitäten beim Finanzamt angezeigt.
Kann mir jemand in diesem Forum eine Erklärung geben, wie eine solche Verletzung des Datenschutzes möglich ist?
Hallo @kdapper
nein, Ebay gibt dem User, solange ihr keine Transaktion hattet, deine Daten nicht
dein ausgeprägtes Ersatzteil Angebot, für verschiedenste Instrumente, ist definitiv nicht das, was ein privater in dseinen Schubladen gesammelt hat
verpetzt der dich (z.B. Abmahner, WBZ, FA.....) wird Ebay die Daten geraus geben müssen
auch jeder deiner K und Vk, bekommt deine vollständigen Daten übermittelt