05-05-2017 14:42
Hallo,
letztes Jahr wurde meine Handtasche inklusive Papiere geklaut. Inzwischen ist die Handtasche wieder gefunden worden, jedoch ohne Papiere. Was tun Ebay, um zu verhindern, dass Jemand mit meinem alten Personalausweis ein neues Konto eröffnet und betrügerische Geschäfte abwickelt?
Zwar ist der alte Perso zur Fahndung ausgeschrieben, aber ich gehe davon aus, dass hier keine Abgleiche gemacht werden, oder?
Der alte Perso war noch einige Jahre gültig.
Gruß verkaeufer-de
Schau Dich mal auf ebay um.
Bei den massigen Fake Accounts die hier existieren ist warscheinlich keiner mit gestohlenem Ausweiß unterwegs.
Das geht hier ganz einfach....weil...ebay ist sicher...
@verkaeufer-de schrieb:Hallo,
letztes Jahr wurde meine Handtasche inklusive Papiere geklaut. Inzwischen ist die Handtasche wieder gefunden worden, jedoch ohne Papiere. Was tun Ebay, um zu verhindern, dass Jemand mit meinem alten Personalausweis ein neues Konto eröffnet und betrügerische Geschäfte abwickelt?
Zwar ist der alte Perso zur Fahndung ausgeschrieben, aber ich gehe davon aus, dass hier keine Abgleiche gemacht werden, oder?
Gruß verkaeufer-de
für einen Ebay-Account ist der Perso überflüssig
-
wenn der Perso zur Fahndung ausgeschrieben worden ist wirst Du diesen ja direkt bei Anzeige hast sperren lassen.....
Damit dürften Online-Geschäfte hiermit nicht oder nur extrem-eingeschränkt möglich sein.....
je nachdem welche Verifizierungsmethoden bei den Online-Shops genutzt werden
Gruß verkaeufer-de
Ebay prüft die Personendaten überhaupt nicht - oder musstest Du Deinen Ausweis irgendwo vorlegen, als Du Deinen Ebay-Account angelegt hast?
Wenn mit Deinem Ausweis oder Deinen Daten bei ebay "Unfug" getrieben wird, dann wirst Du das schon merken. Die Käufer oder Verkäufer werden sich sicher bei Dir melden. Dann kannst Du nochmal zur Polizei gehen und dort alles erzählen, in der Hoffnung, dass man den Täter irgendwann fasst.
Servus @verkaeufer-de
Ich vermute,
daß Ebay eben nichts macht.
Niemand verlangt hier einen Ausweis.
Man ist seit einiger Zeit auf einem schnellebigen Trip.
Anschriften werden - so die AGB - nur noch stichprobenartig "geprüft",
dabei fällt nicht einmal auf,
wenn Anschriften frei erfunden sind.
Hier wäre ein relativ einfaches Tool einsetzbar,
um Anschriften ohne Existenz zu filtern.
Es wird offenbar auch nicht bemerkt,
wenn ein langjähriger Nutzer plötzlich seine Kontodaten ändert,
nun eine Bank im Ausland nutzt
und schlagartig viele hochpreisige Waren einstellt.
Allerdings ist das Problem mit einem gestohlenen Ausweis doch eher,
daß eine Bank nicht bemerkt,
wenn ein Konto damit eröffnet wird.
Gruß verkaeufer-de
wozu braucht's einen Personalausweis, um hier ein Mitgliedskonto zu erstellen?