10-05-2019 16:26 - bearbeitet 10-05-2019 16:29
Hallo Zusammen,
ich bin schon knappe 20 Jahre als privater Käufer und Verkäufer bei Ebay dabei und hatte bis keine nennenswerten Probleme.
Jetzt hat sich allerdings ein Fall ergeben, der mir in dieser Form noch nicht untergekommen ist.
Folgendes ist passiert (Artikelnummer: 323791661874):
Ich habe ein Konvolut mit 3 alten Nikon Kameras verkauft. Die Grundfunktionen wurden getestet, nur die einzelnen Einstellungen habe ich nicht überprüft, beim letzten Gebrauch alles tadellos funktionierte. Daher habe ich die Kameras ausnahmsweise nicht als "defekt/Ersatzteil", sondern als "Gebraucht" verkauft. Optisch schöner und gepflegter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, was man auch auf den hochauflösenden Auktionsbildern deutlich erkennen kann. Steht alles ausführlich in der Auktion.
Käufer hat einen Tag nach Auktionsende mit PayPal bezahlt. Ich habe die Kameras am gleichen Tag sicher verpackt und als GLS-Paket verschickt. Lieferung erfolgte dann zwei Tage darauf. Alles nach Plan soweit und so wie es eigentlich immer bei mir abläuft.
Der Käufer hatte sich noch am Tag der Lieferung beschwert, dass alle drei Kameras nicht funktionieren. Worauf ich Ihn freundlich bat mir bitte zu sagen, ob das Paket äußerlich beschädigt war und was denn genau nicht funktionieren würde. Als Antwort bekam ich nur "Kameras haben Elektronikschaden". Da ich mich nicht zu 100% mit den Kameras auskenne und um Stress zu vermeiden habe ich natürlich die Rückgabe akzeptiert, mit dem Gedanken die Kameras erneut, dann als "defekt" einzustellen.
Sofort habe ich ein Rücksendeetikett auf meine Kosten bereitgestellt und die Kameras nach zwei Tagen wieder erhalten.
Ich wollte dem Käufer wie vereinbart die Rückzahlung per PayPal senden. Leider habe ich beim auspacken des Pakets festgestellt, dass die Kameras, welche sehr großzügig in Polsterfolie eingewickelt waren, äußerlich starke Macken und Fehlteile aufwiesen. Bei zwei Kameras wurden meine schönen Objektivdeckel gegen welche mit Kerben ausgewechselt. Dafür braucht man nur die Bilder in der Auktion anzusehen. Bei der einen Kamera fehlte eine Schraube sowie der Gummiring vom Sucherokular auf der Rückseite. Bei einer weiteren Kamera wurde das "Nikon-Logo" mit einem harten Gegenstand beschädigt. Es fehlt die weiße Innenlackierung, die ganz gewiss nicht beim Transport beschädigt wurde. Das lässt sich mit einem gesunden Menschenverstand gar nicht vereinbaren. Die Kamera stinkt nach Weichspühler den ich seit 30 Jahren nicht in meinem Haushalt benutze.
Was mich als privten Verkäufer am meisten aufregt, ist die Tatsache, das der gute Herr sein Bewertungsprofil auf private Ansicht gestellt hat, damit auch ja keiner die Bewertungen einsehen kann und er schön weiter die Verkäufer über den Tisch ziehen kann, die ja bekanntlich keine negativen Bewertungen abgegen dürfen. Ich als Ebay-Dino finde das nicht in Ordnung und bin nicht bereit jetzt einfach das Geld (113,20€) zu erstatten, als wäre nichts gewesen...
Habe dem Verkäufer eine sachliche Nachricht zu dem Fall geschrieben und bisher komischerweise auch noch keine Rückmeldung bekommen. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor ?
Viele Grüße
@kohninger schrieb:Hallo Zusammen,
ich bin schon knappe 20 Jahre als privater Käufer und Verkäufer bei Ebay dabei und hatte bis keine nennenswerten Probleme.
Jetzt hat sich allerdings ein Fall ergeben, der mir in dieser Form noch nicht untergekommen ist.
Folgendes ist passiert (Artikelnummer: 323791661874):
Ich habe ein Konvolut mit 3 alten Nikon Kameras verkauft. Die Grundfunktionen wurden getestet, nur die einzelnen Einstellungen habe ich nicht überprüft, beim letzten Gebrauch alles tadellos funktionierte. Daher habe ich die Kameras ausnahmsweise nicht als "defekt/Ersatzteil", sondern als "Gebraucht" verkauft. Optisch schöner und gepflegter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, was man auch auf den hochauflösenden Auktionsbildern deutlich erkennen kann. Steht alles ausführlich in der Auktion.
Käufer hat einen Tag nach Auktionsende mit PayPal bezahlt. Ich habe die Kameras am gleichen Tag sicher verpackt und als GLS-Paket verschickt. Lieferung erfolgte dann zwei Tage darauf. Alles nach Plan soweit und so wie es eigentlich immer bei mir abläuft.
Der Käufer hatte sich noch am Tag der Lieferung beschwert, dass alle drei Kameras nicht funktionieren. Worauf ich Ihn freundlich bat mir bitte zu sagen, ob das Paket äußerlich beschädigt war und was denn genau nicht funktionieren würde. Als Antwort bekam ich nur "Kameras haben Elektronikschaden". Da ich mich nicht zu 100% mit den Kameras auskenne und um Stress zu vermeiden habe ich natürlich die Rückgabe akzeptiert, mit dem Gedanken die Kameras erneut, dann als "defekt" einzustellen.
Sofort habe ich ein Rücksendeetikett auf meine Kosten bereitgestellt und die Kameras nach zwei Tagen wieder erhalten.
Ich wollte dem Käufer wie vereinbart die Rückzahlung per PayPal senden. Leider habe ich beim auspacken des Pakets festgestellt, dass die Kameras, welche sehr großzügig in Polsterfolie eingewickelt waren, äußerlich starke Macken und Fehlteile aufwiesen. Bei zwei Kameras wurden meine schönen Objektivdeckel gegen welche mit Kerben ausgewechselt. Dafür braucht man nur die Bilder in der Auktion anzusehen. Bei der einen Kamera fehlte eine Schraube sowie der Gummiring vom Sucherokular auf der Rückseite. Bei einer weiteren Kamera wurde das "Nikon-Logo" mit einem harten Gegenstand beschädigt. Es fehlt die weiße Innenlackierung, die ganz gewiss nicht beim Transport beschädigt wurde. Das lässt sich mit einem gesunden Menschenverstand gar nicht vereinbaren. Die Kamera stinkt nach Weichspühler den ich seit 30 Jahren nicht in meinem Haushalt benutze.
Was mich als privten Verkäufer am meisten aufregt, ist die Tatsache, das der gute Herr sein Bewertungsprofil auf private Ansicht gestellt hat, damit auch ja keiner die Bewertungen einsehen kann und er schön weiter die Verkäufer über den Tisch ziehen kann, die ja bekanntlich keine negativen Bewertungen abgegen dürfen. Ich als Ebay-Dino finde das nicht in Ordnung und bin nicht bereit jetzt einfach das Geld (113,20€) zu erstatten, als wäre nichts gewesen...
Habe dem Verkäufer eine sachliche Nachricht zu dem Fall geschrieben und bisher komischerweise auch noch keine Rückmeldung bekommen. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor ?
Viele Grüße
Wieso fehlen Beweise wenn gute Fotos von den versendeten Artikeln da sind?
Bei dem Betrag wär bei mir eine Anzeige drin!
Abgesehen von (privat) ist dein Käufer Händler/ Baster oder sonstiger Profi, was solche Ware anbelangt:
Gebotsliste siehst du ausgeloggt oder in anderem browser!
Google den mal, ob sich im Netz was findet, auch mal den ebay nick, vielleicht gabs schon mehr Beschwerden diesbezüglich!
Und dann den Kaufvertrag durchsetzen mit drei mal Porto, die er dir zu zahlen hat.