abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdige Bestätigungs SMS

Hallo,

die erste von 14.09 von der Telefonnummer +37064571078 lautet:

Kind1 !! # 479883

(hinter dieser Nummer scheint ein Link zu liegen (ist blau Unterstrichen) , diesen habe ich nicht angeklickt)

Die zweite von 14.11 von der Telefonnummer +37064572851 lautet:

Enter the number 526096 All the best

(hinter dieser Nummer scheint ein Link zu liegen (ist blau Unterstrichen) , diesen habe ich nicht angeklickt)

Erst die dritte angeforderte SMS hatte den gewohnten Text, mit dieser Nummer habe ich mich dann angemeldet.

Lt. ebay Support ist hierzu noch nichts bekannt.......hatte ev. jemand von euch mal so einen Fall??

Danke und gruss

Peter

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

Hallo zusammen,

auch ich kann das Phänomen bestätigen.
Wenn sich ein Hacker in den Authentifizierungsprozess geklemmt hat ... stellt sich die Frage, warum er dann die SMS-Nachricht nicht besser tarnt?
Telefonische Nachfrage bei ebay, man arbeitet daran... (Stand 25.11.)

cu

Holger

Auch ich habe dieses Problem heute festgestellt. Bin der Meinung dass sich da definitiv was in die Abfrage unerlaubt "eingeklinkt" hat.

Ich habe mir heute die ebay App vom Apple Store geladen und mich eingeloggt. Daraufhin hat ebay mir den Token aufs Handy geschickt - der erste war gleich von dieser seltsamen Nummer wie auch hier beschrieben. Nochmal eine neue Nummer angefordert - dieser kam dann von ebay selbst.

Danach bin ich an den PC, weil mir das echt komisch vorkam und habe mich im Opera eingeloggt - auch hier bekam ich gleich einen "Token" von der +370 Nummer. Nochmals einen Token angefordert - er kam wieder von ebay. Gewartet, das ganze nochmal mehrmals  hintereinander probiert. Und es kamen wieder solch seltsamen Nachrichten, gemischt mit denen von ebay. 

Hier mal die Nachrichten die angeblich von ebay kommen:

+370(645)93774: fresh # 348866 Thank y0u!

+370(645)49160: fall0w secret # 368070

+370(645)93312: Hey! the N˗ͦ 888410 We are glad to see you!

Ich hab mein Passwort zur "Sicherheit" geändert, frage mich aber was es nützt wenn da jemand in der Abfrage dazwischen hängt und einem im Besten Fall mit solchen Tokens "trollt".

Gruß,

Nicole

Hallo,

genau das passiert mir seit heute auch, ich halte es für Hackersch... scream

Beängstigend daran ist besonders, dass die dahinter steckenden Leutchen ja schon Passwort und Tel.nr. kennen müssen, da sie sich in die Identifikationskette einklinken. Und noch beängstigender ist, dass Ebay scheinbar noch ahnungslos ist bzw, dieses zumindest angibt. Auf den gewöhnlich gut informierten IT-Seiten habe ich bisher aber auch noch nichts gefunden.

Der Dreh daran würde mich interessieren, also ob hier unter Umständen eine Lücke bei Ebay selbst, dem verwendeten Browser oder im Betriebssystem ausgenutzt wird.

Dann also mal schön Passwort ändern... unamused

Zum Glück hatte ich so einen Fall bislang noch nicht.

Aber ernsthaft verwundern täte mich sowas auch nicht:

So rigoros und engmaschig eBay die Veränderung von Kontodaten und das Auftreten nicht nur asiatischer Anbieter mit angeblich deutschem Artikelstandort überwacht,

so engmaschig wird eBay auch die Sicherheit der ausländischen Telefondienste überwachen, die es für die kostengünstige Übermittelung der SMS einsetzt (+370... = Litauen).

Ironie off ...  sunglasses

Hallo

+370 ist die Vorwahl von Litauen

dass eBay SMS aus Litauen sendet ist es mir nicht bekannt.

vermute Hacker sind am Werk

hast Dich über Handy oder PC beim eBay eingeloggt?

Hier ist schon mal noch einer:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/2-Faktor-Authentifizierung-komische-Nachr...

Und gestern oder vorgestern war auch jemand im Forum mit dieser merkwürdigen SMS

"Lt. ebay Support ist hierzu noch nichts bekannt"

Dann sollte der "Support" mal öfters im Forum lesen, dann sind sie informiert....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder