25-09-2018 09:07
Guten Tag,
ich habe in ebay-Kleinanzeigen ein recht hochwertiges Hülsta-Schlafzimmer eingestellt (Preis 2.900,00 Euro). Nach ein paar Tagen erhielt ich eine Nachricht über ebay-Kleinanzeigen, wonach ich nur per Mail mit einem potenziellen Interessenten treten soll. Dies tat ich dann auch und prompt bekam ich einen Tag später folgende Nachricht per Mail:
"
Guten Tag,
Ich interessiere mich für Ihre Anzeige.Ihr Preis ist fair genug und ich werde die Zahlung mit einem Bankscheck machen. Sie erhalten den Scheck per Post, sobald Sie mir folgendes geben:
Vorname Nachname : -
Straße & Hausnummer . : -
Ort :-
Plz : -
Land :-
Telefonnummer / Mobilnummer:
Vereinbarter Preis in €: - :
Ich werde für die Abholung arrangieren, nachdem der Scheck Ihrem Konto gutgeschrieben wurde.
Danke Vielmal
Samson"
Mir kommt das alles ein wenig seltsam vor. Kein Besichtigung, keine Preisverhandlung etc. Zudem glaube ich, dass ein Scheck wiederrufen werden kann.
Ich hätte gerne einmal von der Community gewusst, ob euch Ähnliches einmal angeboten wurde und wie ihr reagiert habt?
Vorab vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Werner
Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass bei der Kontaktaufnahme per E-Mail auch die Schadsoftware gleich noch mitgeliefert werden soll, um Deinen Rechner zu infizieren. Solch halbseidene Angebote gehören deshalb sofort in die Tonne.
Aber auch die Strategie, sich auf die übliche Verfahrensweise bei Kleinanzeigen zurückzuziehen, taugt. Ich empfehle in solchen Fällen, einen Rabatt bei Abholung/Barzahlung anzubieten. Danach ist man die los.