20-10-2019 15:51
Hallo Community,
Nun hat es uns erwischt - ein nicht Autorisierter Zugriff hat über den EBay Account meines Vaters im Zeitraum von drei Tagen (17 - 20.10.2019) Käufe abgewickelt und über PayPal bezahlt.
Sofortige Maßnamen:
* Passwort Rücksetzung
* Anlegen neuer E-Mail-Adresse
* Kontakt zum Ebay Support zwecks Änderung der E-Mail auf die neu angelegte
Auf der Seite von PayPal ist keine Stornierung der Zahlung möglich, es wird nur auf eine mögliche Problemabwicklung über die Ebay-Hilfe hingewiesen - hier finde ich jedoch keine Option wie "Unbefugter Zugriff - stornieren."
Nun ist es bei sämtlicher Ware so, dass jeder Artikel ein virtuelles Gut ist, also keine echte Rückgabe möglich wäre. Es handelt sich vor allem um Schlüssel für Währungen in Online Spielen, Spielecodes und Spotify Guthaben.
Die Codes sind anscheinend allesamt im Posteingang - ob diese bereits genutzt wurden oder nicht ist ja weder für uns noch für den Käufer direkt einsehbar.
Man erkennt an den Schreiben der Nachrichten und an dem gelesen Status der versteckten, also gelöschten Nachrichten, dass die Codes zumindest schon von einer dritten Person eingesehen wurden.
Nun ist kein einzelner Betrag höher als 40 Euro, es läppert sich jedoch.
PayPal ist erst morgen telefonisch zu erreichen.
-Kann ich für das Gespräch etwas vorbereiten?
-Was sind die nächsten Schritte?
-Fällt das Thema unter den Käuferschutz?
-Wie kennzeichne ich die entsprechenden Käufe Ebay?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Gruß,
Oliver
Hallo @sechzger_123
Account gehackt siehe catdog Maßnahmen….
Wie schütze ich mein eBay-Konto und melde einen Kontodiebstahl?
http://pages.ebay.de/help/account/securing-account.html
Gruß