26-06-2018 17:06 - bearbeitet 26-06-2018 17:06
Hallo,
da ich letzte Woche leider Opfer eiens Ebay Betrügers war, würde es mich interessieren, ob es hier bereits ähnliche Fälle gibt.
Es geht insgesamt um einen Schade von 1580 €.
Vorab lief die Kommunikation einwandfrei. Die Bezahlung folgte als Überweisung und als ich nach 2 Tagen wegen des Erhalt des Geldes nachfragte, bekam ich seitens Verkäufer die barsche Antwort - er habe mir nichts verkauft.
2 Stunden später erhielt ich dann von Ebay eine automatische Benachrichtigung, dass ein unauthorisierter Dritter das Angebot geschaltet haben könnte. Es handelt sich also um Identitätsdiebstahl. Promt wurde die ganze Transaktion von Ebay gelöscht.
Ebay möchte sich da natürlich fein rauswinden. Da die Zahlung per Überweisung gemacht wurde, besteht leider auch kein Käuferschutz.
Hat von euch jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie habt ihr euch verhalten?
Wie seht ihr die Chance, das Geld wiederzubekommen?
Würde mich über Antworten freuen.
Schöne Grüße
@schneidf94@ schrieb:Hallo,
da ich letzte Woche leider Opfer eiens Ebay Betrügers war, würde es mich interessieren, ob es hier bereits ähnliche Fälle gibt.
Es geht insgesamt um einen Schade von 1580 €.
Vorab lief die Kommunikation einwandfrei. Die Bezahlung folgte als Überweisung und als ich nach 2 Tagen wegen des Erhalt des Geldes nachfragte, bekam ich seitens Verkäufer die barsche Antwort - er habe mir nichts verkauft.
2 Stunden später erhielt ich dann von Ebay eine automatische Benachrichtigung, dass ein unauthorisierter Dritter das Angebot geschaltet haben könnte. Es handelt sich also um Identitätsdiebstahl. Promt wurde die ganze Transaktion von Ebay gelöscht.
Ebay möchte sich da natürlich fein rauswinden. Da die Zahlung per Überweisung gemacht wurde, besteht leider auch kein Käuferschutz.
Hat von euch jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie habt ihr euch verhalten?
Wie seht ihr die Chance, das Geld wiederzubekommen?
Würde mich über Antworten freuen.
Schöne Grüße
Bei dem Betrag würd ich nicht lange überlegen und nachfragen!
Druck alles aus und zeige den Bankkonto Inhaber bei der Polizei an!
Hoffentlich ist das ein deutsches österreichisches Bankkonto?! Über Grenzen ist das ja dann alles schwieriger!
google die Kontonummer und oder den Bankkonto Inhaber, wenn dieser dir richtig angegeben wurde (oder wurde der Name des account Inhabers genommen?)
Es gibt da ein besseres Hilfe Forum, welches hier nicht genannt werden darf, das sammelt die Be trügereien, di ja durch Löschung hier nicht stattfinden.
Die Polizei/ Staatsanwaltschaft bekommt auch von ebay die gelöschten Daten!
Hast du mal den ebay nick und die Artikelnummer, vielleicht findet sich noch was auf google im cache?!
Ich habe am Sonntag einen Thermomix für 410 Euro gekauft. Artikeln. ***
Der Verkäufer war donnec 23. Ebay benachrichtigte mich von diesem Betrug.
Bezahlt habe ich mit Überweisung , was leider falsch war.Werde morgen zur Polizei gehen. Meine Bank erklärte mir, dass es unmöglich sein das Geld wieder zurück zuholen und ich wahrscheinlich keinen Erfolg habe.