abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhalten bei Ebay Betrug?

Hallo,

da ich letzte Woche leider Opfer eiens Ebay Betrügers war, würde es mich interessieren, ob es hier bereits ähnliche Fälle gibt.

Es geht insgesamt um einen Schade von 1580 €.

Vorab lief die Kommunikation einwandfrei. Die Bezahlung folgte als Überweisung und als ich nach 2 Tagen wegen des Erhalt des Geldes nachfragte, bekam ich seitens Verkäufer die barsche Antwort - er habe mir nichts verkauft.

2 Stunden später erhielt ich dann von Ebay eine automatische Benachrichtigung, dass ein unauthorisierter Dritter das Angebot geschaltet haben könnte. Es handelt sich also um Identitätsdiebstahl. Promt wurde die ganze Transaktion von Ebay gelöscht.

Ebay möchte sich da natürlich fein rauswinden. Da die Zahlung per Überweisung gemacht wurde, besteht leider auch kein Käuferschutz.

Hat von euch jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie habt ihr euch verhalten?

Wie seht ihr die Chance, das Geld wiederzubekommen?

Würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße

Gesamtes Thema betrachten

mein beileid wg. des sehr hohen betrages! bin 2x einem betrüger erlegen über ebay, einmal mit sicherheit, 1x evtl. über identitätsdiebstahl. im einen fall kam nach 2 jahren von der staatsanwaltschaft "eingestellt", weil der ausländische betrüger im ausland nicht auffindbar war - gestohlen hatte er den namen eines urdeutsch klingenden verkäufers. im andern fall läuft die sache noch. das geld wird man mit sicherheit nicht wiedersehen, bestenfalls führt die strafanzeige zu 1 verurteilung. ich habe die 2. anzeige nur erstattet, weil es mich ärgert, dass laut statistiken die zahl fast aller straftaten zurückgeht - m.e. liegt das an der resignation der geschädigten, die keine lust haben, ohne erfolgsaussichten die riesige gerechtigkeitsmaschinerie in gang zu setzen.

Wenn für mich der schaden, beide fälle zusammen, auch "nur" 250€ ausgemacht hat - jeder der kriminellen hat durch zahlreiche verkäufe innerhalb kurzer ezit TAUSENDE!!! Euro schaden verursacht. und wie immer: die daraus folgenden neg. bewertungen werden prompt gelöscht...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder