abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer liefert defekte Ware, verweigert Rücknahme, eBay blockt Bewertung, Rückzahlung und Kontakt

in Kurzform:

 

Verkäufer "2012goodseller" bietet einen Artikel (Artikelstandort angeblich Köln, angemeldet in China!)
liefert nach Versandetikett aber über ein "Versand- und Retourelager" aus Norderstedt
Ware stellt sich als teildefekt heraus und wird entsprechend reklamiert
Verkäufer bietet in deutscher und  englischer Sprache Rabatt an, geht jedoch nicht auf die Reklamation an sich ein
ich bestehe auf Lieferung einwandfreier Ware
Verkäufer ignoriert das, bietet statt dessen einen etwas erhöhten Rabatt an
ich bestehe weiterhin auf die Lieferung einwandfreier Neuware
Verkäufer verlangt ein Video als "Beweis"
ich liefere ein Video, das den Funktionsfehler zeigt und verlange Umtausch gegen einwnadfreie Neuware
Verkäufer schlägt vor, die Ware, eine Deckenleuchte, in einem Abstellraum zu verwenden und bietet etwas erhähten Rabatt an
nach tagelangem Hinhalten durch den Verkäufer sende ich die Ware an die auf der Verpackung angegebene Versanddresse des "Versand- und RETOURE Lagers" zurück, informiere den Verkäufer über die Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und verlange den über PayPal bezahlten Kaufpreis incl. Versandauslagen zurück
bei eBay "starte" ich zudem durch Betätigen des entsprechenden Buttons in der Liste meiner Käufe eine Rückgabe
Verkäufer teilt nun mit, dass er mir die (anscheinend abweichende) Rücksendeadresse nicht mitgeteilt hätte...
ich sehe in der DHL Online Sendungsverfolgung, das die zurückgesendete Ware wieder im "Versand- und RETOURE Lager" angekommen ist
nach mehreren Tagen meldet sich weder der Verkäufer wieder noch ist das Geld zurücküberwiesen, so dass ich den eBay Käuferschutz einschalte und einen "Fall" eröffne, in dem ich die vorstehenden Umstände beschreibe
kurze Zeit später erscheint eine eBay Meldung, dass ICH den Fall geschlossen hätte und im Kontext, dass  eBay den Fall geprüft und entschieden hätte, dass alles rechtens wäre, da ich die Ware nicht an die vom Verkäufer bestimmte Adresse gesand hätte
labidar wird festgestellt, dass die von mir bereitgestellten Informationen nicht ausreichend belegen, dass ich Ware zurück gesendet hätte (was nicht der Fall ist, die Rücksendenummer war dem Verkäufer bekanntgegeben worden) und daher für diesen Fall keine Rückerstattung veranlasst werden könne
später wird mir von eBay mitgeteilt, dass der eBay Kundenservice eine endgültige Entscheidung getroffen hätte und für diesen Fall keine Rückerstattung veranlasst werden könne
ich solle mich statt dessen an den Verkäufer wenden
weiterhin wird mir mitgeteilt, dass die von mir vorgenommene Bewertung des Händlers entfernt wurde (ich hatte diesen Handel noch gar nicht bewertet!)
meine Angaben und Argumente wurden vollständig ignoriert und statt dessen auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen

im Nachhinein taucht in der Historie (!) zu dem "Fall" unter meiner Mitteilung an den Verkäufer über die Rücksenung ein aus einem eventuellen Kontext gerissenes Fragment einer Adresse in Gummersbach (!) auf... die ev. Rücksendeadresse???

ich teile den Verkäufer nochmals mit, unter welcher Sendungsnummer ich die defekte Ware an das Versand- und RETOURE Lager zurückgesendet habe und dass ich meine finanziellen Aufwendungen incl. Rüksendekosten zurückfordere
da er sowohl die Information über eine abweichende Rücksendeadresse und diese selbst zurückgehalten hat und ihm der Zugriff auf die Waren des Versand- und RETOURE Lagers, aus dem ja (abweichend von seinen Angaben im eBay-Angebot zum Artikelstandort) die Ware tatsächlich versand wurde, möglich ist,
sollte es ihm auch zumutbar sein, die Retoure von dort anzufordern

Inzwischen habe ich von einem anderen eBay-Händler, diesmal mit angeblichem "Artikelstandort" Hamburg eine offensichtlich baugleiche Leuchte erworben,
diese wurde - abweichend von meiner Bestellung - mit abweichender Leistung und auch sonst mehreren abweichenden Eigenschaften in Befestigung und Funktion interessanterweise aus demselben Versand- und RETOURElager in Norderstedt geliefert wie schon die vorhergehende von einem vermeintlich anderen Händler defekt gelieferte...

Mein Schaden:
- Vertrauensschaden (für dieses Portal dürfte dieser von eBay ja selbst zu verantwortende Schaden unerheblich sein)
- erheblicher Zeitaufwand
- wochenlang keine Beleuchtung in einem meiner Räume
- 34,99€ + 6,99€ Versandkosten
hinzukommen werden ggf. weitere Kosten, um mich gegen dieses Vorgehen von eBay und diesem Händler zur Wehr zu setzten


Fazit:
ebay-Verkäufer
- liefern unter teilweise falschen bzw. täuschenden Angaben immer häufiger ungeprüfte bzw. defekte Ware (nach eigener Beobachtung überwiegend gerade proffesionelle Händler)
- verschleiern die eigene Anbieteradresse (die wird erst auf weiteren eBay-Seiten ersichtlich)
- machen zudem falsche Angaben zum Artikelstandort, den man als getäuschter Kunde mit der Anbieteradresse gleichsetzt
- versuchen Rücknahmen und Rückzahlungen durch zögerliches bzw. hinhaltendes Verhalten zu verhindern

eBay selbst
- deckt offensichtlich zunehmend Verkäufer, die falsche Angaben zum Artikel selbst (z.B. von der angebotenen bzw. gelieferten Ware abweichende Abbildungen) und wie im Beispiel zum Artikelstandort machen
- manipuliert durch Behinderung bzw. Verhindertung nicht- positiver Bewertungen durch Kunden deren einzige Möglichkeit, Entscheidendes über die Praktiken von Verkäufern zu erfahren
- unterstützt so aktiv den Betrug zum Schaden seiner zahlenden Kunden

Unter diesen Umständen sollte man als Käufer das aus meiner Sicht inzwischen durch einseitige eBay-Interesen korrumpierte eBay-Bewerungssystem nicht länger unterstützen.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@puma-38

 

Sie müssen mich nicht mit privaten Nachrichten behelligen.

Was ich nötig habe,

muss nicht Ihre Sorge sein.

Aber wenn doch: Darüber können Sie sich auch gerne öffentlich auslassen.

 

 

In Ihrer Nachricht teilen Sie mit,

Sie hätten bei diesem Händler bereits zuvor eine Lampe erworben.

So so.

Und wieso behaupten Sie dann in Ihrem Eingangsbeitrag über einen Händler,

den Sie hier an den Pranger stellen:

 

"Fazit:
ebay-Verkäufer
- liefern unter teilweise falschen bzw. täuschenden Angaben immer häufiger ungeprüfte bzw. defekte Ware (nach eigener Beobachtung überwiegend gerade proffesionelle Händler)
- verschleiern die eigene Anbieteradresse (die wird erst auf weiteren eBay-Seiten ersichtlich)
- machen zudem falsche Angaben zum Artikelstandort, den man als getäuschter Kunde mit der Anbieteradresse gleichsetzt
- versuchen Rücknahmen und Rückzahlungen durch zögerliches bzw. hinhaltendes Verhalten zu verhindern"


eBay selbst
- deckt offensichtlich zunehmend Verkäufer, die falsche Angaben zum Artikel selbst (z.B. von der angebotenen bzw. gelieferten Ware abweichende Abbildungen) und wie im Beispiel zum Artikelstandort machen
- manipuliert durch Behinderung bzw. Verhindertung nicht- positiver Bewertungen durch Kunden deren einzige Möglichkeit, Entscheidendes über die Praktiken von Verkäufern zu erfahren
- unterstützt so aktiv den Betrug zum Schaden seiner zahlenden Kunden"

 

 

Wenn Sie da bereits gekauft hatten,

sind sie spätestens beim erneuten Kauf doch sehenden Auges darauf eingegangen,

dass Sie bei einem Chinesen kaufen.

Was soll also die falsche Darstellung des Sachverhalts ?

 

Weiter behaupten Sie,

mit deutschen Händlern habe es deutlich öfter Ärger bei Unstimmigkeit gegeben.

Wundert mich nicht, schnaub.

Die verstehen auch,

was Sie schreiben.

 

Die Schuld wird dem chinesischen Händler gegeben,

natürlich auch Ebay.

Aber das Fassen an die eigene Nase,

ist wohl deutlich zu schwer.

 

Vielleicht fragen Sie sich mal vor dem Kauf,

wie diese Preise zustande kommen,

ob die Artikel sicher sein können,

ob die in Deutschland von deutschen Händlern höheren Preise

auch was damit zu tun haben,

dass hier Zoll gezahlt,

Zertifizierung sichergestellt

und Gewährleistung finanziert werden muss.

 

 

Servus @puma-38

 

Ich könnte ja noch verstehen,

dass man einmal mit einem Chinaverkäufer auf die Nase fällt,

aber dass Dir das zweimal direkt nacheinander passiert,

musst Du dann auch irgendwann Dir selbst zuschreiben.

 

Die Lampe von 2012goodseller hattest Du doch positiv bewertet:

http://www.ebay.de/itm/36W-72W-LED-Ultraslim-Deckenleuchte-Badleuchte-Deckenlampe-Dimmbar-Flurleucht...

Das Impressum ist so eindeutig chinesisch,

dass es nicht deutlicher sein könnte

und unten im Angebot deutlich zu sehen.

In der WRB ist eine Anschrift in China angegeben.

 

Dann kaufst Du bei einem Händler mit dem Namen xuxiyong....

Nicht schwer,

bei dem Nick auf einen Chinesen zu kommen.

Auch bei ihm ein Impressum mit chinesischen Buchstaben

und eine Rücksendeanschrift in China.

 

Wenn man bei solchen Händlern kauft,

macht man sich vorher mal Gedanken,

wie sicher diese Teile sind ?

 

Hallo @puma-38,

 

das ist kein Einzelfall und kommt leider vor. Billig von Chinamann heißt halt gleichzeitig den Verzicht auf seine Verbraucherrechte.

Immer ins Impressum und Widerruf schauen. Der Versand nach China wird gefordert, da er mit passendem Paketdienst meist deutlich teurer als die Ware ist und garantiert nichts davon erstattet wird.

 

Drum Moral von der Geschicht, kaufe blos ich China nicht (auch wenn die hier Auslieferungslager betreiben)

 

Anscheinend spült China noch genug Geld in die Ebaykasse, da nichts dagegen gemacht wird und der Rückgabeprozess sich dafür momentan nicht wirklich eignet.

 

Man muss aber auch erwähnen, dass billig auf dieser Plattform wohl auch sehr anziehend ist. Die Verkaufszahlen dieser Billighändler belegen es.

 

Grüße

moebel-halser

Hallo @puma-38

 

Gegen dieses Vorgehen von eBay und diesem Händler zur Wehr zu setzten.

 

Das kannst du dir sparen es hat noch kein Käufer eine Klage eingereicht geschweige denn auch noch gewonnen

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder