abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer mit Bewertungen die lange her sind

Sorry für den komischen Titel

Mir ist aufgefallen, das es einige Verkäufer gibt, die zwar viele Bewertungen haben und schon lange angemeldet sind, aber die letzte Bewertung "Vor über einem Jahr" abgegeben wurde.

Ich hatte hier in letzter Zeit mehrfach Probleme.

Mir wurde eine Sony A7RII als "Angebot für unetrlegene Bieter" angeboten, und das bei einem sowieso relativ niedrigem Endgebot (mein Höchstgebot lag dann ja noch weiter drunter). Ich hatte nachgefragt ob es möglich sei die Kamera persönlich abzuholen, und recht schnell war einfach nichts mehr zu der Auktion aufzufinden.

Ich habe auch ein Objektiv ersteigert. Nicht wirklich günstig, aber doch schon ein Schnapper. Habe auch hier angefragt es einfach persönlich abzuholen. Der Verkäufer war erst kooperativ, wäre nur schwierig wegen einem anstehendem Urlaub. Mir war wichtig dann wenigstens einen versicherten Versand zu haben, der Verkäufer hat dann aber nichts mehr geantwortet trotz mehrfacher Nachfrage. Heute kam von eBay ein MC139 Sicherheitshinweis von eBay zu der ganzen Geschichte. Auch hier ist die Auktion nicht mehr aufrufbar, wenn auch unter meinen Käufen vermerkt. Der Benutzer "ist nicht mehr bei eBay angemeldet".

Heute habe ich eine A7ii ersteigert, auch für einen niedrigen Preis. Der Verkäuferprofil ist wieder genauso. Schon ewig angemeldet, aber die letzten Bewertungen sind schon über ein Jahr her. Habe auch wieder angefragt die Kamera persönlich abzuholen. Mal schauen was passiert...

Aber... kann da ein Scam dahinter stecken? Bei dem Objektiv hieß es von Seitens eBay's: "Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde". Ich dachte mir ja erst noch der Typ ignoriert mich einfach weg um das Objektiv nochmal einzustellen und mehr Kohle dafür zu bekommen.

Auf der anderen Seite: Es sind immer wieder Verkäufer die wohl im voraus lange inaktiv waren.

Was meint ihr dazu?

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

@ms-328  schrieb:

Sorry für den komischen Titel

Mir ist aufgefallen, das es einige Verkäufer gibt, die zwar viele Bewertungen haben und schon lange angemeldet sind, aber die letzte Bewertung "Vor über einem Jahr" abgegeben wurde.

Ich hatte hier in letzter Zeit mehrfach Probleme.

Mir wurde eine Sony A7RII als "Angebot für unetrlegene Bieter" angeboten, und das bei einem sowieso relativ niedrigem Endgebot (mein Höchstgebot lag dann ja noch weiter drunter). Ich hatte nachgefragt ob es möglich sei die Kamera persönlich abzuholen, und recht schnell war einfach nichts mehr zu der Auktion aufzufinden.

Ich habe auch ein Objektiv ersteigert. Nicht wirklich günstig, aber doch schon ein Schnapper. Habe auch hier angefragt es einfach persönlich abzuholen. Der Verkäufer war erst kooperativ, wäre nur schwierig wegen einem anstehendem Urlaub. Mir war wichtig dann wenigstens einen versicherten Versand zu haben, der Verkäufer hat dann aber nichts mehr geantwortet trotz mehrfacher Nachfrage. Heute kam von eBay ein MC139 Sicherheitshinweis von eBay zu der ganzen Geschichte. Auch hier ist die Auktion nicht mehr aufrufbar, wenn auch unter meinen Käufen vermerkt. Der Benutzer "ist nicht mehr bei eBay angemeldet".

Heute habe ich eine A7ii ersteigert, auch für einen niedrigen Preis. Der Verkäuferprofil ist wieder genauso. Schon ewig angemeldet, aber die letzten Bewertungen sind schon über ein Jahr her. Habe auch wieder angefragt die Kamera persönlich abzuholen. Mal schauen was passiert...

Aber... kann da ein Scam dahinter stecken? Bei dem Objektiv hieß es von Seitens eBay's: "Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde". Ich dachte mir ja erst noch der Typ ignoriert mich einfach weg um das Objektiv nochmal einzustellen und mehr Kohle dafür zu bekommen.

Auf der anderen Seite: Es sind immer wieder Verkäufer die wohl im voraus lange inaktiv waren.

Was meint ihr dazu?

Es ist gut dass Du vorsichtig bist und es gibt in der Tat eine bestimmtes "Muster", das einem auffällt, wenn man die Sache mal länger beobachtet (insbesondere hier im forum verfolgt). Da tauchen nämlich immer wieder solche von Dir beschrieben Auktionen auf:

-Account länger nicht benutzt

-Verkäufer hat noch nie (oder wenig verkauft)

-Genau ein hochwertiger Artikel wird als Autkion eingestellt (der meist nicht zu den alten Verkäufen passt)

-Zahlungsmethoden meist Abholung und "Sonstige" (Manchmal auch Überweisung oder nur "sonstige).

Fragt man dann nachgewonnener Auktion wegen Abholung, werden diverse Gründe genannt, warum das jetzt gerade ausnahmsweise doch nicht geht, es wird abgewimmelt, Bankdaten genannt (manchmal ausländische, aber nicht immer) und um Überweisung gebeten.

Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Accounts tatsächlich gehackt sind. Weil die Accounts länger nicht genutzt werden, merkt der Account-Inhaber nichts (ggf. ist auch die dazugehörige Mail-Adresse gehackt, so dass die Ebay-Mails von ebay abgefangen bzw. direkt umgeleitet werden).

Solche Fake-Angebote zu erkennen ist nicht leicht, da eben nicht x Mal Neuware zum Schnäppchenpreis als Sofortkauf angeboten wird, sondern per Auktion und auch immer nur ein Artikel.

Da hilft wirklich nur, zu schauen ob der Verkauf  "zum Verkäufer passt", auf Selbstabholung bestehen oder halt bei "Bauchschmerzen" gleich die Finger davon zu lassen. Es ist besser, ein Mal einen Verkäufer (bzw. dessen Account) zu Unrecht zu verdächtigen, als Geld für nichts rauszuschmeißen.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @ms-328 

Hacker kapern gerne Accounts mit vielen Bewertungen

bei denen aber schon lange nichts mehr verkauft oder gekauft worden ist.

So ist die Gefahr der Entdeckung sehr gering.

Gruß

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder