abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware gekauft über ebay mit paypal, auf Betrüger reingefallen

Hallo liebe helfenden,

 

ich bin heute leider auf einen Betrüger reingefallen. Der VK stellte einen Dell PC mit vielen Eigenschaften ein. Ich endeckte das Angebot 2 Minuten 30 vor Schluss. Die Artikelbezeichnung motivierte mich auf diesen PC zu bieten. Er sollte einen Intel CPU 2,80 GHz, 1 TB Festplatte, 1000 GB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher haben. So jedenfalls der "Aufhänger". Ich gewann die Auktion. So dann überwies ich den Betrag über paypal. Als ich dies erledigt hatte ging ich zurück zum Kauf. Dort stand nochmals die oben erwähnten Daten und weit am Ende der Schock. Arbeitsspeicher 1 GB anstatt 4 GB, keine Festplatten. Als ich dies las, bat ich auf Abbruch des Kaufs über ebay. Zack war der Kauf für mich auch nicht mehr sichtbar. Ich kontaktierte den VK und erklärte ihm im Detail warum ich den PC Kauf abgebrochen habe. Dieser schrieb mir nun, dass er nicht gewillt ist den Kauf abzubrechen, das er das nächste mal anders formulieren wird. Die wesentlichen Merkmale die mich bewogen den PC zu kaufen hat dieser nicht. Ich fühle mich betrogen. Jetzt kann ich über paypal kein Problem melden, da schon über ebay der Abbruch von mir getätigt wurde.

Ich bin sehr verärgert. Bitte um Hilfe.

 

MfG

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@onlinekaufsollfreudebereiten63

 

Nun ja, Betrug kann man sowas ja nicht nennen. Noch nicht einmal arglistige Täuschung:

 

 

Immerhin hat er ja die ausgebauten Bestandteile schlussendlich genannt. Noch nicht mal irgendwo versteckt, sondern separat gelistet unter "Hinweise".

 

Auszug aus Wikipedia zur "Arglistigen Täuschung":

"Hingegen fehlt es an der Kausalität, wenn der Getäuschte die Täuschung durchschaut hat oder diese bei Vertragsschluss in vollem Umfang offenkundig war."

 

Aus gleichem Grunde käme für mich noch nicht mal ein Betrugsversuch in Betracht, wurden doch alle die von Dir genannten Aspekte in der Angebotsbeschreibung benannt.

 

Selbst wenn die Angebotsbeschreibung (Titelzeile) erstmal was anderes vermuten lässt, und auch der Artikelzustand mit "Gebraucht" von den weiter unten genannten Hinweisen "... verkaufe ich ihn allerdings ausdrücklich als defekt und Bastlerware" abweicht, sähe ich keine Grundlage für solch Hypothese bzgl. der Rechtslage.

 

Ich kann mich aber auch irren.

 

Andererseits denke ich, dass es einem langjährigen eBay-Mitglied wie Dir zuzumuten wäre, auch die Artikelbeschreibung gewissenhaft zu lesen, bevor ein Gebot abgegeben wird.

Auf "Zeitmangel" wegen kurz bevorstehendem Ende des Auktionsangebotes wirst Du Dich kaum berufen können.

 

Deshalb mein Tipp:

Buche die 17,17 € plus 15,00 € Versand als vermutlich verschmerzbares Lehrgeld ab und pimpe den PC tatsächlich selber auf.

 

Einem Wunsch nach Kaufabbruch muss ein Verkäufer übrigens nicht nachkommen. Der Käufer hat nur die Möglichkeit zur Anfrage danach.

 

Da Du mit PayPal bezahlt hast, stünden Dir natürlich nach Lieferung noch weitere Optionen offen.

 


@onlinekaufsollfreudebereiten63 schrieb:

Hallo liebe helfenden,

 

ich bin heute leider auf einen Betrüger reingefallen. Der VK stellte einen Dell PC mit vielen Eigenschaften ein. Ich endeckte das Angebot 2 Minuten 30 vor Schluss. Die Artikelbezeichnung motivierte mich auf diesen PC zu bieten. Er sollte einen Intel CPU 2,80 GHz, 1 TB Festplatte, 1000 GB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher haben. So jedenfalls der "Aufhänger". Ich gewann die Auktion. So dann überwies ich den Betrag über paypal. Als ich dies erledigt hatte ging ich zurück zum Kauf. Dort stand nochmals die oben erwähnten Daten und weit am Ende der Schock. Arbeitsspeicher 1 GB anstatt 4 GB, keine Festplatten. Als ich dies las, bat ich auf Abbruch des Kaufs über ebay. Zack war der Kauf für mich auch nicht mehr sichtbar. Ich kontaktierte den VK und erklärte ihm im Detail warum ich den PC Kauf abgebrochen habe. Dieser schrieb mir nun, dass er nicht gewillt ist den Kauf abzubrechen, das er das nächste mal anders formulieren wird. Die wesentlichen Merkmale die mich bewogen den PC zu kaufen hat dieser nicht. Ich fühle mich betrogen. Jetzt kann ich über paypal kein Problem melden, da schon über ebay der Abbruch von mir getätigt wurde.

Ich bin sehr verärgert. Bitte um Hilfe.

 

MfG


 

so, ich verilnke erstmal das Angebot:

 

http://www.ebay.de/itm/PC-Dell-Tower-2-8-GHz-4-GB-RAM-256-GB-SSD-1000-gb-HDD-DVD-RW-5-1-3-5-Zo-/1525...

 

es wurde als "gebraucht" eingestellt und in der AB als defekt deklariert,  nicht fein

 

genau so unfein wie deine @onlinekaufsollfreudebereiten63

Gebotsrücknahme (in den letzten 12 Monaten):3 

 

warum haste bezahlt?

 

erst vorm Bieten/Kaufen Hirn einschalten, Angebot anschauen, AB durchlesen.

 

lass dich bitte von eBay direkt beraten , falls der Kaufabbruch innerhalb einer Stunde nach Auktionsende statt gefunden hat.

 

 

kein Betrug, jedoch das Teil kommen lassen und nach über 36 Tagen und vor 60 Tagen eine gepflegte negative abgeben. Also hier geht schon jemand etwas auf Dummenfang.

 

Alle Eigenschaften sind klar und deutlich anzugeben, das gilt auch für die Artikebeschreibung und Artikelmerkmale.

 

Überschrift:

PC, Dell, Tower, 2,8 GHz, 4 GB RAM, 256 GB SSD, 1000 gb

 

Artikelmerkmale:

HDD-Festplattenkapazität:1TB
Arbeitsspeicher:4GBSSD-Festplattenkapazität:256GB

 

Artikelbeschreibung:

RAM: 4,00 GB, 4 Bänke, kann Problemlos angepasst werden

Festplatte 1: SSD: 250 GB
Festplatte 2: 1000 GB

 

warum wird eigentlich die SSD überhaupt erwähnt, die standardmäßig in diesem PC nicht drin war, bzw. gab es damals überhaupt schon bezahlbare SSD?

Also schon Dummenfang.

 

Ach ja, das hier solltest bleibenlassen

Gebotsrücknahme (in den letzten 12 Monaten): 3

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder