05-01-2015 01:28
Ich habe bei dem o.g. Mitglied ein Samsung Galaxy Tab 3 T315 gekauft. Der Artikel wurde wie folgt beschrieben:
Sehr gut erhaltenes Tablet. Simlock frei
Mängel in Form von Kratzer oder dergleichen wurden weder erwähnt noch beschrieben. Die Zahlung erfolgte per Paypal. Als der Artikel ankam traute ich meinen Augen kaum. Von einem sehr guten Zustand kann keine Rede sein. Der Arikel wies Kratzer auf dem Display und der Gehäuserückseite auf. Auf Mails daraufhin reagierte der VK nicht. Also meldete ich den Fall über Paypal. Da nie eine Reaktion seitens des VK erfolgte übergab ich es zur Entscheidung. Auch aus dem Konfliktbericht geht hervor, das der VK nicht geantwortet hat.
Paypal forderte mich dann auf als Nachweis ein Gutachten über die Mängel auf meine Kosten anfertigen zu lassen. Dies versuchte ich auch, doch die Kosten dafür sollte ich zahlen. Ich bin vom Verkäufer ver... worden, er muss nicht nachweisen, das der Artikel mangelfrei war und ich als Käufer werde " bestraft" indem ich noch drauf zahlen soll, wo ich so schon den Schaden habe?
Ergebnis: nur weil das Gutachten bis Dato nicht einging bekam der VK recht. Ich habe dem Verkäufer sogar Fotos der Mängel zugesandt, er behauptet weiter er habe den Artikel mangelfrei versandt und streitet weiterhin alles frech ab. Ich kann nicht verstehen wie man so dreist lügen und dann noch in den Spiegel schauen kann. Kaufpreis war 130,00€.
Trotz Paypalzahlung wurde man im Stich gelassen, Was kann man sonst noch dagegen tun? Solche Verkäufer sollten sich was schämen. Man kann hoffen, das solche Ebayer auch einmal an solche Verkäufer geraten, damit Sie mal merken was es heist betrogen worden zu sein.
Danke für eure Hilfe. Wer kennt solche Erfahrungen und was habt Ihr dagegen unternommen?
Guten Morgen,
Was kann man sonst noch dagegen tun?
Dir bliebe nur noch der zivilrechtliche Weg, Deine Forderungen geltend zu machen. Unter Fristsetzung solltest Du ihn erst auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung) auffordern, andernfalls anwaltliche Schritte ankündigen und diese dann auch durchziehen (Rücktritt vom KV und Rückforderung). Die Paypalentscheidung hebelt Deine Rechte hierzu ja nicht aus.
So ein Anwaltsbrieflein bei 130 EUR Streitwert kostet nicht die Welt (ca. 80 EUR). Und ob Du dann klagst bzw. es der vK auch darauf ankommen lässt, kannst Du Dir ja immer noch überlegen. Wenn, dann nimm Dir einen Anwalt am Gerichtssitz des VK (Bad Dürkheim). Wenn ich Dir bei der Anwaltssuche behilflich sein soll, schick mir ne Nachricht.