abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum will ebay jetzt alle Computer über Cookies identifizieren? Meiner Sicherheit dient das nicht.

Ich habe heute vom gleichen Computer innerhalb von 10 Minuten 4 mal eine meiner Sicherheitsfragen beantworten müssen und bekam dann jeweils ein Email mit einer eBay-Pin zugeschickt. Die habe ich dann eingegeben und konnte wieder auf mein Konto zugreifen. Wenn ich dann aber den Firefox oder Internet Explorer geschlossen habe, die beide so eingestellt sind, dass alle Cookies automatisch gelöscht werden, ging eine MInute später das gleiche Spiel mit Sicherheitsfrage und eBay-Pin erneut los.

 

Beim eBay Kundenservice wurde mir gesagt, dass das jetzt immer passiert, wenn ich mit einem noch nicht bei eBay registrierten Computer zugreife. Und die Computer erkennt eBay an den Cookies wieder. Also will eBay sich eine schöne Datenbank mit allen Computern aufbauen - aber wozu? Die erkennen mich doch sowieso an meinen Benutzernamen, um ihre personifizierte Werbung schalten zu können.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Das Problem ist vermutlich weniger das Sessioncookie von ebay als vielmehr das Flash-Cookie. Hat du zufällig deinen Browser kürzlich auf den aktuellen Stand der Software gebracht und dabei versehentlich oder absichtlich einen gewählt, der das Sicherheitsrisiko Flash endlich mal abstellt?

 

ebay benutzt seit 2008 ein sogenanntes persistentes Flash-Cookie um deinen Rechner zu identifizieren, Bei ebay in der Datenbank dürfte auch vermerkt sein, daß du normalerweise mit einem Rechner arbeitest, der ein solches Cookie aufweist. Wenn du nun z.B, plötzlich mit einem aktuellen Chrome daherkommst der ja werksseitig kein Flash mehr kann, vermisst ebay natürlich das Cookie bei dir und wundert sich. 

 

Ob es tatsächlich daran liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber es wäre eine mögliche Erklärung. Denn ich lösche auch immer beim Schließen des Browsers den Cache und alle regulären Cookies, habe aber seit damals noch nie ein Flash-Cookie von ebay bekommen, weil mir schon damals klar war, was sich damit anstellen lässt. (Notiz an die Sicherheitsabteilung: no.tales läßt grüßen 😉 ) Mich hat ebay aber trotzdem noch nie angemault, daß ich mit einem "unbekannten Rechner" da wäre. Vermutlich,weil meine Rechner schon immer "unbekannt" sind und waren.

 

Antworten (1)

Antworten (1)

@generatedcustomer

 

Das mit dem Anmeldeprozedere will eBay eigentlich schon seit geraumer Zeit so und sollte Deiner Sicherheit dienlich sein.

Hatte ich jedenfalls schon vor Jahren, wenn ich mich mit einem neuen PC angemeldet habe bzw. meinem PC eine neue IP-Adresse zugewiesen wurde.

 

Hier werden genug Konten gekapert, um Aktivitäten im fremden Namen durchzuführen. Das ist leider so ziemlich das einzige, was eBay sich zum Thema Sicherheit einfallen lässt.

 

Ansonsten mal nachgefragt: Welche Website großer Unternehmen nutzt denn bitte heutzutage keine Cookies?

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder