01-12-2017 21:17
Hallo,
nachdem bereits in den letzten Tagen ständig innerhalb von Ebay-Seiten Umleitungen zum Thema Firefox-Benutzung die Funktion von Ebay bei mir massiv eingeschränkt haben, habe ich seit heute morgen eine "neue nervige Masche". Mehr oder weniger wahllos beim Surfen durch das Ebay-Angebot und selbst bei dem Versuch, Nachrichten anderer Ebay-Partner zu lesen bzw. zu beantworten, werde ich auf eine Seite http://free-random.life umgeleitet und soll bei einer Umfrage zum Thema Dt. Telekom mitmachen, um diverse Handys zu gewinnen (also die schon bekannte Masche, diesmal nur mit neuer Umfrage-URL).
Gibts dafür mittlerweile eine Lösung? Es tritt derzeit augenscheinlich nur bei Ebay-Seiten auf. Mein Firefox ist mit V57.0.1 aktuell.
Vielen Dank!
Bei mir hatten sich die Gangster von free-random-**bleep** auch eingenistet. (Opera-Browser mit ublock-origin und ghostery, avira-Virenschutz)
Ein Scan mit dem Spyware-Programm "Malware-Bytes" brachte 54 potentielle Bedrohungen zum Vorschein. Vor einer Woche war der PC noch sauber gewesen. Auf Pornseiten oder Ähnlichem war ich nicht, aber vielleicht ein Programm-Download....
Nachdem Malwarebytes alles in Quarantäne verschoben hat, scheint ebay wieder normal zu funktionieren.
Alternativ dazu könnte vermutlich das Firefox-Addon "NoScript" das Script von free-random-**bleep** blockieren und zumindest das Symptom bekämpfen.