01-12-2017 21:17
Hallo,
nachdem bereits in den letzten Tagen ständig innerhalb von Ebay-Seiten Umleitungen zum Thema Firefox-Benutzung die Funktion von Ebay bei mir massiv eingeschränkt haben, habe ich seit heute morgen eine "neue nervige Masche". Mehr oder weniger wahllos beim Surfen durch das Ebay-Angebot und selbst bei dem Versuch, Nachrichten anderer Ebay-Partner zu lesen bzw. zu beantworten, werde ich auf eine Seite http://free-random.life umgeleitet und soll bei einer Umfrage zum Thema Dt. Telekom mitmachen, um diverse Handys zu gewinnen (also die schon bekannte Masche, diesmal nur mit neuer Umfrage-URL).
Gibts dafür mittlerweile eine Lösung? Es tritt derzeit augenscheinlich nur bei Ebay-Seiten auf. Mein Firefox ist mit V57.0.1 aktuell.
Vielen Dank!
So - jetzt habe ich auch eine Lösung OHNE "No Script " - geht mit uBlock oder AdBlockPlus
Vorgehensweise:
1. Wireshark angeschmissen
2. die DNS-Auflösung aktiviert
3. Firefox aufgerufen
4. NoScript deaktiviert
5. Wireshark Netzwerk-Tracing gestartet
6. "Meine eBay Beobachtungsliste" aufgerufen
7. nach dem Hochkommen der "Amazon-Seite" das Tracing gestoppt.
In AdBlockPlus oder uBlock folgende Seiten blockieren (die doppelte Pipe || zeigt an, das man keine Wildcards setzen muß um zu granulieren)
||gift-free.life
||1251814110.rsc.cdn77.org
||gift-apple.club
||ebayrtm.com
||chanelets-aurning.com
||247-inc.net
||rechrs.com
Insbesondere der letzte Server rechrs.com hat es in sich: Es kam eine lustige Fehlermeldung hoch, daß das Windows System beschädigt sei - ja ist es denn die Möglichkeit ! Ich habe gedacht, Windows an sich ist ein Fehler...
Grüße
Frank