abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Betrug von Verkäufer, keine Ware - Überweisun...

Hallo Community,

ich bin das erste Mal nach 12 Jahren auf einen eBay Betrüger reingefallen und brauche euren Rat.

Ich habe einen teuren Sammlerartikel für über 1.000 € ersteigert (marktüblicher Preis über 3.000 €). Verkäufer ist seit über 10 Jahren bei eBay angemeldet,  über 20 Bewertungen, aber keine negativ. Einzig im letzten Jahr gab es keine Bewertungen, ansonsten ist das Profil unauffällig. Zahlung per Überweisung (Kontoinhaber abweichend zum Verkäufer!) auf ein deutsches Konto einer namhaften Bank, gesagt getan - ich habe den Betrag überwiesen. Anfänglich antwortete der Verkäufer nich auf Fragen zum Artikel, nach der Überweisung natürlich nicht mehr.

Nach kurzer Rechercher habe ich allerdings im Internet herausgefunden, dass Artikel, Bilder, Text der Auktion von einer originalen Anzeige eines Kleinanzeigenportals in Österreich kopiert wurden. Der dortige Verkäufer bestätigte mir, dass er nich im Besitz des Gegenstandes ist und es sich bei der Auktion nicht um ihn handele.

Ich habe Anzeige gegen den Verkäufer und den Kontoinhaber auf den die Überweisung ging erstattet. 

Mein Anwalt sagt es ist untypisch, dass es sich um ein deutsches Konto handelt, da würde die Polizei auf jeden Fall den Geldempfänger ermitteln. Mittlerweile habe ich über Nachbarn etc. versucht zum Verkäufer Kontakt aufzunehmen, vergeblich.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Betrug?

Viele Grüße

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder