08-11-2018 20:49
Ist klar, daß dann ein Händler zu über 22 000 gute Bewertungen kommt. Die Schlechten, wo kein Geld zurück kommt, keine Lieferung ankommt, fallen damit weniger ins Gewicht. Wie kann man den Schwindel beenden?
Mehrfach gleiche Bewertungen kommen auch bei mir vor.
Ich biete Kombiversand über sehr viele Tage an (Nein: Nicht mit diesem Forenkonto hier).
Da kann es schon vorkommen, dass ein Käufer bis über zehn Artikel kauft, und ich dann mit einer Rechnung alles zusammen versende.
Der Käufer wird bei Zufriedenheit dann natürlich auch alle Artikel zusammen positiv bewerten. Der Einfachheit halber z.B. kopiert und eingefügt bei allen Artikeln.
Wie man den Schwindel beenden kann, wenn es doch einer sein sollte?
Leider so gut wie gar nicht. eBay schert sich nicht darum.
Ich kann mich da an einen niederländischen Großverkäufer erinnern,
irgendwas mit blabla-sales-europe,
der hat mit feinster Regelmäßigkeit negative Bewertungen durch massenhafte Scheinverkäufe mit 1€-Artikeln nach unten gedrückt.
Ferner die Höchstzahl (x % aller Verkäufe) an überarbeiteten Bewertungen voll ausgeschöpft.
Dass es sich um Scheinkäufe handelte, konnte man zum einen an der "Aktivität" des angeblichen Käufers bei diesem Verkäufer belegen (entweder Zweitkonto oder befreundeter Kollege),
zum anderen wurde der 1€-Artikel natürlich nicht geschlagene 30 Mal (und mehr) in einem Kauf abgewickelt, sondern in 30 Einzelkäufen binnen nicht mal 30-Minuten-Frist.
Wer ist denn als Käufer schon so unzurechnungsfähig, mehrere Male und zigfach einen so billigen Artikel (seinerzeit DIN A4-Ordner) einzeln zu kaufen und damit auch zigfache Versandkosten zu generieren, wenn er denn auch einfach die Stückzahl 30 in seiner Bestellung eingeben könnte?
Komisch war auch, dass solch imaginären Käufe immer nach schlechten Bewertungen stattfanden.
Was manch einem sein Profil doch so wert ist, nur um die roten Schandflecke nach unten oder auf Seite zwei zu drücken.
eBay hat sich fein rausgehalten, haben die doch dadurch auch Provisionseinnahmen verzeichnen können.
@redres schrieb:Ist klar, daß dann ein Händler zu über 22 000 gute Bewertungen kommt. Die Schlechten, wo kein Geld zurück kommt, keine Lieferung ankommt, fallen damit weniger ins Gewicht. Wie kann man den Schwindel beenden?
welchen Schwindel ?
wenn ein Vk 10000 positive Verkäufe abgewickelt hat und die entsprechend bewertet werden, ist das ebenso korrekt, wie die Abgabe von negativen Bewertungen von unzufriedenen Käufern
das die positiven überwiegen, heißt das der Vk überwiegend korrekt handelt
das hat doch mit "Schwindel" nichts zu tun